Champagner- und Schaumwein-Weltmeister kommt aus Theiß

Das Weingut Kolm konnte in vier unterschiedlichen Verkostungskategorien überzeugen.

Mit Tom Stevenson aus Großbritannien, Essi Avellan aus Finnland und George Markus aus Ungarn stehen drei der weltweit führenden Champagner- und Schaumwein-Experten federführend hinter den seit 2014 ausgetragenen Champagne & Sparkling Wine World Championships (CSWWC). Der jährlich in London veranstaltete Wettbewerb gilt als eine der weltweit renommiertesten Schaum- und Perlwein-Prämierungen der Welt. Die Besonderheit: Eine Fachjury aus anerkannten Sommeliers, Kritikern und Branchenprofis verkostet dabei blind Champagner, Sekt, Prosecco und Frizzante aus einer Vielzahl an Betrieben und Ländern und kürt dabei die herausragendsten Sortenvertreter einzig nach geschmacklichen Kriterien. Vertreten sind dabei Schaumweinproduzenten von Portugal über Italien bis China und von den USA über Argentinien bis Australien.

Nachdem der niederösterreichische Winzer Josef Kolm aus Theiß beim erstmaligen Antreten in Vorjahr bereits gemeinsam mit der berühmten Sektkellerei Schlumberger
mit einer Silbermedaille im Gepäck heimreisen konnte, ist dem Familienbetrieb bei Krems an der Donau bei der diesjährigen Wettbewerbsausgabe im November eine echte Sensation gelungen: In gleich vier der unterschiedlichen Verkostungskategorien konnte Josef Kolms „Muscatello Frizzante“ bei der Fachjury überzeugen. Neben einer CSWWC-Goldmedaille wurde der mit 8 Prozent Alkohol einzigartig-leichtfüßige Frizzante aus 100 Prozent Gelbem Muskateller als „World Champion Aromatic Sparkling Wine“ ausgezeichnet. Laut Veranstalter Tom Stevenson sei dieser Erfolg umso bemerkenswerter, da die World Champions in dieser Kategorie seit Einführung des Wettbewerbs bislang immer aus der für ihre Schaumweine so berühmten Provinz Asti in Italien gekommen sind.

Quelle: Anker
Josef Kolm

„Für uns als kleines familiär geführtes Weingut im Kremstal ist diese prestigeträchtige Auszeichnung ein sensationeller Erfolg. Vor allem, dass wir uns mit unserem „Muscatello Frizzante“ gegen weltbekannte Traditionsbetriebe aus Italien, Frankreich und vielen anderen Ländern durchsetzen konnten, ist eine große Ehre und eine wunderbare Anerkennung für unsere Arbeit“, betont Josef Kolm.

Für seine Leichtigkeit, Frische und sein gleichzeitig sehr aromatisches Geschmackserlebnis ist Kolms „Muscatello Frizzante“ mittlerweile weit über das Kremstal hinaus bekannt. Und die Nachfrage wächst, gibt Josef Kolm Einblick: „Bereits die CSWWC-Silbermedaille im Vorjahr hatte viel zusätzliches Interesse von Weinliebhaberinnen und –liebhabern aus ganz Österreich zur Folge. Wir freuen uns sehr, dass unser Erfolg bei den „Champagne & Sparkling Wine World Championships“ so große Beachtung findet. Letztendlich unterstreicht die mehrfache Prämierung die hohe Qualität und das Niveau, auf dem wir in Niederösterreich insgesamt Wein uns Schaumwein produzieren.“

Erlesene Weine an der Schnittstelle zwischen Wald- und Weinviertel

Zusätzlich zum preisgekrönten Frizzante kann Familie Kolm auf ein breites Sortiment an regionsspezifischen, sortentypischen Weinen auf hohem Niveau verweisen, die aus der schonenden Arbeit im Einklang mit der Natur hervorgehen. „Jeder Rebstock bekommt bei uns die Pflege, die er braucht, um gesunde Trauben von höchster Qualität hervorzubringen“, betont der Winzer. Prägender Faktor für die Weinwerdung ist auch der spezifische Klima-Mix aus Waldviertler Kaltluft und feuchter, kontinentaler Luft des Donautals, der eine optimale Aromaausprägung ermöglicht. Die Arbeit im Weinkeller vergleicht Josef Kolm gerne mit der Zubereitung eines mehrgängigen Menüs, für das größte Sorgfalt, eine Reihe gut abgestimmter Schritte zur richtigen Zeit und jede Menge Feingefühl notwendig sind, um ein harmonisches Zusammenspiel der Komponenten zu erreichen.

- Bildquellen -

  • Josef Kolm: Anker
  • Weingut Kolm: Anker
- Werbung -
AUTORRed. BW
Vorheriger ArtikelAppell an Regierung im Bund und Wien: „Sozialpartner Landwirtschaft einbinden“
Nächster ArtikelNeuer Obmann bei der Jungen Landwirtschaft