Dexter – eine neue Rinderrasse in Tirol

Der 33-jährige Erwin Hangl freut sich sehr über seine zutraulichen Dexterrinder.

Seit fast vier Jahren züchtet Erwin Hangl aus Gstalda in Spiss Dexterrinder. Mittlerweile hat er einen Bestand von über 20 Tieren aufgebaut. Der Betrieb liegt auf 1.700 Meter Seehöhe im extremen Berggebiet. 15 Hektar werden bis zu einer Seehöhe von über 2.000 Meter bewirtschaftet. 

Dexter sind eine kleinrahmige Fleischrinderrasse. Sie werden in den Farben schwarz, rot oder dun (grau-braun bis bräunlich-grau) gezüchtet. Die Rasse wurde von Mr. Dexter im 19. Jahrhundert in der irischen Grafschaft Kerry durch Kreuzung von Bergrindern mit einer kleinen Milchviehrasse gezüchtet. Dexter zeichnen sich durch gute Fruchtbarkeit, problemloses Abkalben, genügend Milch zur Kälberaufzucht und einen guten Charakter aus. Aufgrund ihres Gewichtes (Kühe ca. 300 kg und Stiere über 400 kg) sind sie besonders für die Bewirtschaftung von extremen Standorten und Steilflächen geeignet. In Tirol gibt es mittlerweile schon sieben Dexterzüchter mit 50 Zuchttieren. Auf der heurigen Bundesfleischrinderschau von 14. bis 15. Oktober werden erstmalig auch Dexter vertreten sein. Mehr zur Dexterrasse auf www.fleischrinder.at

- Bildquellen -

  • 20230719 183933: Moser
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelWasserschweine als Glücksbringer für Minister Kocher?
Nächster ArtikelInfraschall: Windräder schaden der Gesundheit nicht