Bio…die? Biodi…Wie? Biodivi…Was?“ lautet der Titel des Buches und verdeutlicht damit auch, dass allein das Wort Biodiversität kaum unbeschadet aus einem Kindermund hervorkommt. Was hinter dem sperrigen Begriff steckt, gibt es dann im Buch zu entdecken.
„Gemeinsam mit der charmanten Wildbiene Sandy können Kinder die faszinierende Welt der Artenvielfalt erkunden“, sagt Agrarlandesrätin Michaela Langer-Weninger. Das Buch ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Geschrieben hat es Ursula Meiser-Meindl, die liebevollen Illustrationen hat Olivia Hartl gestaltet. „Das Buch bietet ein lebendiges und informatives Leseerlebnis“, so Langer-Weninger.
Durch das Buch führt Sandy, eine kluge und beliebte Wildbiene. Sie erzählt von ihrem Lebenszyklus, der wichtigen Rolle der Bestäuber sowie aller Lebewesen auf unserer Erde und wie alle miteinander verbunden sind. Das Buch macht deutlich, dass die Erde aus vielen verschiedenen Lebensräumen besteht, die abwechslungsreich gestaltet, gepflegt und geschützt werden müssen. Durch Vergleiche wird insbesondere der Begriff „Ökosystem“ verständlich gemacht.
Lebensräume für alle
Im letzten Drittel des Buches erfahren die Kinder, wie Lebensräume geschaffen werden können sei es in der Stadt, auf den Feldern oder im eigenen Garten. In der Stadt gelte es, auf unversiegelte Fläche zu achten. Auf landwirtschaftlichen Flächen seien unterschiedliche Strukturen wichtig und im Garten dürfe es auch mal „unordentlich“ sein, ein englischer Rasen sei nicht nötig, so die Kernaussagen des Werkes.
Biodiversität bedeute die Vielfalt des Lebens. „Die Landwirtschaft in Oberösterreich geht hier beispielgebend voran. Mittlerweile sind zehn Prozent der Fläche sogenannte Biodiversitätsflächen“, betont Langer-Weninger, „das ist ein starkes Bekenntnis der Bäuerinnen und Bauern für die Artenvielfalt und Ausdruck ihrer Liebe zur Natur.“
Spielerisches Lernen
Das Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Es beginnt mit Sandy und ihren Verwandten, ehe es fachlicher wird und einige schwierige Begriffe erklärt. Im letzten Teil wird gezeigt, wie in der Stadt, auf dem Land und im Garten dafür gesorgt werden kann, dass sich die Bestäuber wohlfühlen. Um das Lesen aufzulockern, gibt es zwischendurch Fragen, Wimmelbilder, Ausmalbilder und ein Rätsel. Das Buch eignet sich übrigens nicht nur zum Lesen, sondern kann auch im Unterricht verwendet werden.
Ein „Herzensprojekt“
„Wir freuen uns über dieses Herzensprojekt des Bienenzentrums. Bildung beginnt bereits in der frühen Kindheit. Mit dem Buch möchten wir das Bewusstsein für die Vielfalt des Lebens stärken. Das Bienenzentrum OÖ hat sich bemüht, ein so umfassendes Thema für Kinder verständlich aufzubereiten. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team, das dieses wunderbare Buch möglich gemacht hat“, so Petra Haslgrübler, die Leiterin des Bienenzentrums.
Einfach Bestellen
Quelle: bienenzentrum oöBuch im Hosentaschenformat. Das Buch kann via Mail an bienenzentrum@lk-ooe.at bestellt werden, es ist bis zu 40 Stück kostenfrei. Darüber hinaus 50 Cent pro Exemplar. Zuzüglich Versandkosten.
- Bildquellen -
- 1727866965760696: bienenzentrum oö
- 1722336986907698: Olivia Hartl