Sortenempfehlungen von DIE SAAT für den Herbstanbau

Weitere Informationen finden Sie in den DIE SAAT-Fachblättern.

Beim Winterweizen ist AXARO die Antwort auf Klimaherausforderungen im Trockengebiet. Von der Bestockung bis zur Einkörnung ist dieser Weizen früher dran. So bringt er hohe Erträge und Spitzenhektolitergewichte, auch bei trockener und heißer Abreife. Gegenüber mittelfrühen Sorten ist AXARO noch einmal um zwei bis vier Tage früher im Ährenschieben. Bei früherer Düngung kann diese Düngergabe auch etwas höher erfolgen. Gegenüber dem häufig auftretenden Braunrost ist AXARO mit einer guten Toleranz gewappnet.

ERNESTUS wurde von der Saatzucht Edelhof für österreichische Anbaubedingungen gezüchtet. Neben der hohen Leistungsfähigkeit bringt er eine sehr gute Anpassung an unsere Anbaubedingungen mit. ERNESTUS ist mittelfrüh in der Reife und sehr standfest und kann damit mit einem mäßigen Wachstumsreglereinsatz zu hohen Erträgen geführt werden. Gute Krankheitstoleranzen erlauben mehr Spielraum in der Fungizidanwendung. Zu beachten sind Mehltau und Braunrost, gegenüber Septoria tritici und Fusarium weist ERNESTUS mittelgute bzw. gute Toleranzen auf. Von Gelbrost wird ERNESTUS kaum infiziert (APS 1). Die hohen Erträge kombiniert ERNESTUS mit einem überdurchschnittlichen Proteingehalt, so erreicht er auch in der Stickstoffeffizienz die AGES-Spitzennote 8. Weiters erreicht er sehr hohe und stabile Hektolitergewichte.

ARTHENE setzt neue Maßstäbe: Noch nie hat eine zweizeilige Wintergerste so hohe Erträge in AGES-Versuchen erbracht. Im Alpenvorland übertrifft sie sämtliche mitgeprüften zweizeiligen Sorten in den Prüfjahren 2021, 2022 und 2023. Zugleich fällt sie durch sehr hohe 2,2 mm und 2,5 mm Kornsortierungen auf (AGES APS 9/9). Ihren hohen Futterwert erreicht ARTHENE auch über einen hohen Proteingehalt und überdurchschnittliche Hektolitergewichte. In der Bestandesführung lohnt sich eine frühzeitige Mehltaubekämpfung und eine normal dosierte Wachstumsreglergabe zur Absicherung der Standfestigkeit.

RGT MELA ist die ertragsstarke Neuzulassung in Österreich. RGT MELA erreicht ausgezeichnete 2,2 mm bzw. 2,5 mm Sortierungen (AGES-Bestnoten 9/9) und sehr gute Hektolitergewichte. Gegenüber Blattkrankheiten bietet RGT MELA ein unvergleichlich gutes Paket an Toleranzen an. Gegenüber der schwerer bekämpfbaren Ramulariakrankheit ist sie mit der Note 5 besser als der Durchschnitt. RGT MELA ist länger im Wuchs bei guter Standfestigkeit.

www.diesaat.at 

 

- Bildquellen -

  • Herbst FOL Hauptdrucksorten: RWA/DIE SAAT
- Werbung -
Vorheriger ArtikelVersorgung für Österreichs Mühlenwirtschaft gesichert
Nächster ArtikelProbstdorfer bietet ideales Sortenmaterial an