Mit rund 80 Bürgermeistern und über 800 bäuerlich denkenden Gemeinderätinnen und Gemeinderäten in 278 Tiroler Gemeinden bleibt der Tiroler Bauernbund eine der stärksten Interessenvertretungen. “Dieser beachtliche Wahlerfolg ist das Resultat harter Arbeit – kombiniert mit viel Fleiß und dem unermüdlichen Einsatz unserer Kandidatinnen und Kandidaten”, betont Raggl.
Bauernbund bot Beratungen
Der Bauernbund konnte im Wahlkampf einzelne Kandidaten und Wählergruppen zwar nicht finanziell unterstützen. “Es wurde von den Mitarbeitern des Tiroler Bauernbundes aber alles getan, um möglichst viele Kandidaten und Listen zu beraten und bei der Erstellung von Plakaten, Flugblättern etc. zu unterstützen und schließlich zum Wahlerfolg zu verhelfen. Damit ist es uns gelungen, eine entsprechende Betreuung zu bieten und zu diesem Erfolg mit beizutragen. Dieses Angebot der Interessenvertretung ist von den Kandidatinnen und Kandidaten gut angenommen worden”, betont Peter Raggl.
Raggl: Unser Ziel ist aufgegangen
In einer ersten Anlayse der Gemeindeergebnisse betonte Raggl, dass “unser Ziel aufgegangen ist und dass bäuerliche und bäuerlich denkende Vertreter in den Gemeinden gut vertreten sind. Unsere Abgeordneten haben eine große Verantwortung, mit Hausverstand und den bäuerlichen Werten Politik für die Bewohner des ländlichen Raums zu machen, was in schwierigen Zeiten der Unsicherheit immer wichtiger wird. Auf Gemeindeebene werden die unmittelbarsten Entscheidungen getroffen. Dazu zählen auch die raumordnerischen Entscheidungen zu Grund und Boden. Gerade auch aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir in den Gemeinden eine starke bäuerliche Vertretung haben.”
Schulungsangebot für neue Gemeinderäte
Der Tiroler Bauernbund wird mit den neuen und alten Gemeinderäten und Bürgermeistern in Verbindung bleiben und nach den Stichwahl ein entsprechendes Schulungsangebot anbieten. Lesen Sie dazu Details auf der Forum-Land-Seite der vorliegenden Ausgabe.
Die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen finden Sie unter www.tirol.gv.at/gemeinderats_und_buergermeisterwahlen_2016