Zwei Jahre „waldsetzen.jetzt“ – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Nach der Verleihung des Österreichischen Staatspreises Wald Anfang des Monats ist die Initiative „waldsetzen.jetzt“ mit zwei Aktionstagen Mitte Oktober in die Pflanzsaison Herbst 2022 gestartet.

Große Ziele: Eine Million Bäume möchte „waldsetzen.jetzt“ bis 2030 pflanzen

Waldsetzen.jetzt‘ leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung, denn viele Menschen wissen gar nicht, wie viel Arbeit die fachgerechte Pflege des Waldes macht“, betonte LH-Stv. Stephan Pernkopf bei einem Lokalaugenschein anlässlich des ersten Aktionstages in diesem Herbst. „Und ich wünsche mir, dass das Ziel für 2030, nämlich eine Million Bäume gepflanzt zu haben, erreicht wird“, so Pernkopf.

Die Initiative bringt interessierte Betriebe, die die Aktion unterstützen möchten mit Waldbesitzern zusammen, um diese bei der wichtigen Arbeit der Wiederaufforstung sinnvoll und langfristig zu unterstützen. Mit gleich drei Betrieben konnten die ersten beiden Pflanztage erfolgreich gemeistert und mehr als 600 Jungpflanzen der Arten Linde, Kirsche, Rotbuche, Roteiche, Lärchen, Douglasien und Fichten unter forstfachlicher Anleitung in die Erde gebracht und mit Baumschutz versehen werden.

Die nächsten Aktionstage stehen unmittelbar bevor, weitere Unternehmen wollen noch im Herbst zum Bäume pflanzen in den Wald und sich dabei viel positive Energie für den Berufsalltag holen. Denn eines ist gewiss: Waldsetzen.jetzt ist Teambuilding auf einem völlig neuen Niveau.

Waldbesitzer, die Unterstützung bei der Aufforstung ihrer Flächen benötigen, melden sich am besten noch heute per E-Mail an: info@waldsetzen.jetzt.

Mehr Infos: waldsetzen.jetzt

- Bildquellen -

  • waldsetzen.jetzt: NLK/PFEIFER
- Werbung -
AUTORRed. DL/ Eva Riegler
Vorheriger ArtikelSprachrohr der bäuerlichen Jugend
Nächster ArtikelAktivtage der Bäuerinnen am „LANDe-Platzl“