Die erst kürzlich eingeführte Traktorbaureihe 7S von Massey Ferguson hat ein neues Top-Modell: den MF 7S.210.
Mit seiner maximalen Leistung von 210 PS aus dem 6,6 Liter AGCO Power-Motor, dem 2,88 m langen Radstand und dem serienmäßigen Dyna-VT-Getriebe soll der MF 7S.210 die perfekte Brücke zu dem 205 PS starken MF 8S.205 mit 3,05 m Radstand und einem 7,4 Liter-Motor bilden. „In der 200 PS-Klasse bieten wir nun die Wahl zwischen dem kompakten, aber leistungsstarken MF 7S.210 und der schwereren Baureihe mit dem MF 8S mit einem größeren Rahmen. Gleichzeitig können die Landwirte unseren Traktor mit der Efficient- oder Exclusive-Ausstattung an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen“, erklärte Thierry Lotte von Massey Ferguson.
Leistungsplus
Das Engine Power Management (EPM) des MF 7S.210 steigert die Leistung automatisch auf bis zu 220 PS für Transport- und Zapfwellenarbeiten sowie für hohe hydraulische Anforderungen – wenn diese am meisten gebraucht wird. Das stufenlose Dyna-VT Eco-Getriebe von Massey Ferguson gehört zur Serienausstattung. Es erreicht 40 km/h bei nur 1.450 U/min.Ein neuer Automatikmodus sorgt laut MF für einen ruhigeren Betrieb. Der Traktor hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 14 t, ein Zuggesamtgewicht von 40 t, eine Heckhubkraft von 9,6 t und eine Fronthubkraft von 4,0 t. Der Wendekreis beträgt 4,93 m.
Bequem
Die Kabine ist mit neuer Technologie aus der preisgekrönten Baureihe MF 8S ausgestattet. Laut MF ist sie dank einer neuen Klimaanlage jetzt bis zu 4°C kühler als zuvor. Die Fahrer sollen außerdem von einem neuen serienmäßig komfortableren und luftgefederten Sitz profitieren. Der optional beheizbare Sitz mit verbesserter Belüftung ist mit dem DDS (Dynamic Damping System) ausgestattet, das automatisch auf die Stärke der Unebenheiten reagiert. Im Außenbereich soll das moderne LED-Lichtdesign zusammen mit dem Lichtbalken auf der Motorhaube für ein sehr gut ausgeleuchtetes Fahrerumfeld sorgen. Optional können bis zu 16 LED-Arbeitsscheinwerfer montiert werden. Für den Frontladerbetrieb gibt es auch die Möglichkeit, den Traktor mit einem optionalen Viso-Glasdach zu bestellen.
Zusätzlich wird der Komfort durch die gefederte Vorderachse sowie die mechanische Kabinenfederung bei den Efficient-Modellen und die aktive, mechanische Kabinenfederung bei den Exclusive Versionen erhöht, so MF.
Smart
Sowohl in der Exclusive- als auch in der Efficient-Ausstattung hat der MF 7S.210 auf der Bedienarmlehne einen neuen MultiPad-Fahrhebel samt Micro-Joystick. Ein neuer Multifunktionshebel ermöglicht die einfache Steuerung sowohl von Frontlader als auch von Fronthubwerk. Neben der Bedienung der Steuergeräte kann der Fahrer damit auch die Fahrtrichtung und die Fahrgeschwindigkeit ändern.
Laut MF ist das 9-Zoll Touchscreen-Display des Datatronic 5-Terminals jetzt heller und klarer und somit Blendeffekt reduziert. Die Datatronic 5 verwaltet nicht nur alle Traktorfunktionen, sondern steuert dank Isobus-Konnektivität und GPS-Signal auch die Precision Farming-Lösungen von MF. Eine neue Option ermöglicht die Bedienung von Radio, Mobiltelefon und Medien über den Bildschirm, mit Eingängen über Bluetooth, USB oder Aux-Kabel.
Ebenfalls neu ist die MF E-Loader-Option, die zur Steigerung der Ladegenauigkeit, Produktivität und Sicherheit beitragen soll und darüber hinaus die Steuerung und Einstellung der neuen Schüttel-Funktion ermöglicht.
Wie die Traktoren der Baureihe MF 7S kann auch der MF 7S.210 vollständig mit dem Telemetriesystem MF Connect verbunden werden. Das System liefert Daten zum Kraftstoffverbrauch, zum Maschinenstandort und zur Übersicht der Fehlercodes. Eine neue Geofencing-Funktion verbessert das Logistikmanagement und die Sicherheit, indem sie Warnmeldungen an Smartphones und Geräte sendet, wenn Maschinen vordefinierte Bereiche verlassen oder betreten.
- Bildquellen -
- MF 7S 210 WITH DISK MOWER EMOTIVE IN FIELD SUNSET BEZU 0521 05: MF