Nestlé
Der Schweizer Nestlé-Konzern ist mit seinen vielen Marken weiterhin am erfolgreichsten.

Dies geht aus dem jüngst veröffentlichten Jahresbericht „Food & Drink 2022“ des Markenbewertungsunternehmens Brand Finance mit hervor, wie Agra-Europe berichtet. Demnach führt das Schweizer Unternehmen Nestlé das Ranking der Nahrungsmittelhersteller mit einem Markenwert von umgerechnet 20,4 Mrd Euro unangefochten an. Trotz des Drucks in der Lieferkette und der regional noch spürbaren Auswirkungen von Corona verfolge Nestlé weiterhin konsequent seine langfristige Markenstrategie, indem das Unternehmen neue Produkte entwickle und seine digitale Transformation vorantreibe, heißt es in dem Bericht.

Auf Rang zwei folgt mit beträchtlichem Abstand und einem Marktwert von 10,4 Mrd. Euro das chinesische Molkereiunternehmen Yili. Die wertvollste Molkereimarke der Welt zeichne sich über die Jahre hinweg durch ein beständiges Geschäftswachstum aus. Laut Yili haben sich die Segmente Käse, Milchpulver und abgefülltes Wasser zuletzt dynamisch entwickelt, da die chinesischen Verbraucher die immunstärkenden und gesundheitlichen Vorteile von hochwertigen Milchprodukten schätzen. Auf dem dritten Platz findet sich der US-Snackhersteller Lay‘s. Das Unternehmen habe seit der Pandemie von einem höheren Verbrauch profitiert und mit starker digitaler Markenpräsenz große Absatzerfolge erzielt.

Die global am schnellsten wachsende Lebensmittelmarke war die zum Mondelez-Konzern gehörende Belvita. Belvita-Kekse seien für die Menschen auf der ganzen Welt entwickelt worden, die das Frühstück ausließen, heißt es. Rang vier ging an den einzigen europäischer Vertreter Danone, mit einem Wert von 7,75 Mrd Euro.

- Bildquellen -

  • Nestlé: AISYAQILUMAR - stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. MR
Vorheriger ArtikelKampf dem Waldbrand
Nächster ArtikelLandeskulturfonds: Reiche Ernte auf landwirtschaftlichen Dächern