Die laufenden Entwicklungen in der Rinder- und Milchviehhaltung stellen hohe Anforderungen an die Betriebsleiter und deren tägliches Management im Stall und am Hof. Die LK Niederösterreich, der Rinderzuchtverband NÖ Genetik, das LFI und die Landwirtschaftlichen Fachschulen laden vor diesem Hintergrund zu Vorträgen unter dem Motto „Mehr Erfolg im Kuhstall“ mit Schwerpunktthemen zu Milchviehhaltung, Gülleausbringung und auch (mehr) Lebensqualität. Die Veranstaltungen finden am Dienstag, 21. November, an der Fachschule Pyhra und der Fachschule Gießhübl sowie am Mittwoch, 22. November, an der Fachschule Edelhof und der Fachschule Warth statt. Beginn ist jeweils um 8.45 Uhr, das Programm endet um 16.30 Uhr. Rinderzüchter und Milchbauern erhalten dabei wertvolle Anregungen zur Verbesserung der Produktionstechnik. 

Vier Vorträge plus Firmenausstellung

Zum Bereich Fütterung und Tiergesundheit referieren wird Univ.-Prof. Thomas Wittek von der Universitätsklinik für Wiederkäuer, Wien („Erfolgreich in die Laktation starten – Worauf kommt es an?“), es folgt ein Praktikerbericht zum Bereich Herdenmanagement von Sebastian Ortner, Berater der LK Tirol und Milchbauer („Neue Helfer im Stall: Was bringen uns Sensorsysteme?“). 

Zum Thema Wirtschaftsdünger im Grünland referieren wird Franz Xaver Hölzl, Berater der LK OÖ („Effiziente Güllewirtschaft – Worauf kommt es an?“). 

Über Betriebsentwicklung und (mehr) Lebensqualität sprechen wird Elke Pelz-Thaller, Persönlichkeitstrainerin und Bäuerin („Die Säulen des Erfolges – Man kann sie lernen!“). 

Neben diesen Fachvorträgen gibt es eine Firmenausstellung zum Thema Tierbeobachtung mit Sensortechnik. 

Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro/Person inklusive Mittagessen. Anmeldung unbedingt erforderlich bis spätestens 16. November beim LFI NÖ, 05 0259 26100 oder

noe.lfi.at

- Bildquellen -

  • Kuh: Riegler-Zauner
- Werbung -
AUTORMartina Kiefer
Vorheriger ArtikelDer Rübenanbau wäre noch zu retten
Nächster ArtikelBundesweintaufe in der Burg Perchtoldsdorf