Im steirischen Dobl-Zwaring pflügten vergangenes Wochenende 25 Pflüger und eine Pflügerin um den Bundessieg beim Landjugend-Event. Der Steirer Andreas Haberler gewann mit dem Drehpflug, Mario Schildendorfer aus Niederösterreich zauberte mit dem Beetpflug die schönsten Furchen.
Beim österreichweiten Pflüger-Wettkampf sollten die Teilnehmer in kurzer Zeit regelmäßige, gerade Furchen bei gleichbleibender Arbeitstiefe in den lehmigen Schluffboden bis schluffigen Lehmboden ziehen, um ein möglichst gleichmäßiges Pflugbild ohne sichtbaren Bewuchs und Fahrspuren zu zaubern.
Das gelang dem Drehpflug-Sieger Haberler, der zuvor Landes- und Bezirksentscheide gewonnen hat und sich neben dem Bundessieg nun auch über die Auszeichnung als bester Newcomer freuen darf, am besten. Platz zwei der heimischen Pflügerelite in dieser Kategorie ging an Jakob Metz aus Niederösterreich. Bronze holte Karl Scherrer aus Oberösterreich.Neben dem steirischen Bundessieger Haberler in der Kategorie Drehpflug schaffte es Bernhard Keferböck aus Oberösterreich an die Spitze der Newcomer Wertung in seiner Kategorie, dem Beetpflug.
Beetpflug-Sieger Schildendorfer ist in der Branche kein Unbekannter. Er konnte schon zahlreiche Top-Platzierungen bei diversen Landes- und Bundesentscheiden einfahren. In der Kategorie Beetpflug sicherte sich Bernhard Keferböck aus Oberösterreich die Silbermedaille. Mit Thomas Reinwald auf Platz drei stand ein Kärntner auf dem Podest. Beide Bundessieger dürfen Österreich bei der Weltmeisterschaft 2023 vertreten.
Mannschaftssieg ging an
Ober- und Niederösterreich
Oberösterreich hatte in der Mannschaftswertung die Nase vorne. In der Kategorie Drehpflug holten sich Karl Scherrer und Gerald Doppermann Gold, gefolgt von den zweitplatzierten Steirern Andreas Haberler und Christian Bäck. Bronze sicherten sich die Kärntner Daniel Stadtschreiber und Ulrich Pichler. Der Mannschaftssieg beim Beetpflug ging mit Mario Schildendorfer und David Windischhofer nach Niederösterreich. Silber an Bernhard Keferböck und Andreas Eder aus Oberösterreich. Bronze erhielten die Kärntner Thomas Reinwald und Martin Mostegel.
Erstmals Gast-Pflüger
Heuer durften Drehpflüger mit seriennaher Ausstattung als Gäste teilnehmen. In dieser Kategorie gewann Martin Gollner, gefolgt von Christian Eder und Florian Baumgartner. „Beim nächsten Bundesentscheid wird die Gästeklasse als neue Kategorie Drehpflug Standard eingeführt. Die Pflüger können dann um den Bundessieg pflügen“, so Andreas Heinzl, Bundesleiter Stv. der Landjugend Österreich.
Die Organisation vor Ort übernahmen die Landjugend-Bezirksgruppen Deutschlandsberg, Leibnitz, Graz-Umgebung und Voitsberg gemeinsam mit der Ortsgruppe Dobl. Abends heizte die Schweizer Band Fäaschtbänkler ein.
- Bildquellen -
- Gewinner Kategorie Beetpflug Komprimiert: Landjugend Österreich/ Tatjana Kiegerl
- Bundesentscheid Pflügen der Landjugend: Landjugend Österreich/Sophie Balber