Am Fuße des Zirbitzkogels in der Steiermark ist er zu finden – der Bio-Milchviehbetrieb, den ich gemeinsam mit meinem Freund David führe. 28 Milchkühe und die dazugehörige Nachzucht, Hühner und Schweine für den Eigenbedarf und ein schmusebedürftiger und verspielter Neufundländer treiben sich am Hof herum.
Mein Name ist Fiona, ich bin 23 Jahre alt, diplomierte Kindergartenpädagogin und habe von Geburt an einen starken Bezug zur Landwirtschaft, da ich auf einem Mutterkuhbetrieb aufgewachsen bin. Noch vor einigen Jahren aber war es keinesfalls mein Traum, Bäuerin zu sein. Der Liebe wegen schlägt mein Herz jetzt umso mehr für Tiere und fast noch mehr für große Maschinen. Auf Instagram bin ich als @fiz_zi aktiv. Ich nehme meine Follower gerne mit in den landwirtschaftlichen Alltag: Während der Erntezeit, beim Melken, bei der Geburt eines Kalbes, bei der Klauenpflege oder auch bei „weniger schönen“ Themen. Ich will zeigen, wie wundervoll das Leben am Bauernhof ist.
Ich will aber auch, dass meine Zuseher wissen, dass die Arbeit am Betrieb nicht immer rosig ist, dass ein Arbeitstag teilweise von fünf Uhr morgens bis spät in den Abend hinein geht und Entscheidungen mit sich bringt, die man nicht immer gerne trifft.
Da wir den Betrieb seit einem halben Jahr eigenständig führen, betreten wir immer wieder Neuland. Hier steht Zusammenhalt, am Boden bleiben und Durchbeißen an oberster Stelle. Humor behalten, gemeinsam lachen und einfach so sein können, wie wir eben sind. Das möchten wir auch auf Instagram zeigen.

- Bildquellen -

  • Fiz Zi: Fiona Liebchen
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKein Fleisch, keine Lösung
Nächster ArtikelLj-Pflügen: Wer die schönsten Furchen zog