Landjugend OÖ: Sie kamen, sägten, mähten und siegten

Spitzenleistungen zeigten Oberösterreichs Landjugendmitglieder bei den jüngsten Bewerben des Vereins. Sowohl beim Landesentscheid Forst als auch beim Bundesentscheid Mähen, den sie klar dominierten.

Die Oberösterreich-Mannschaft dominierte den Bundesbewerb Mähen.

Veni, vidi, vici, also ich kam, sah und siegte, sprach einst der römi­sche Feldherr Caesar. Selbiges können auch die oberösterreichischen Landjugendlichen, die am Bundesentscheid Mähen teilnahmen, von sich behaupten. Mit Ausnahme eines Bewerbes holten sie überall die Goldmedaille. Natürlich auch im Teambewerb.

OÖ Mäher: Viel Schneid, noch mehr Medaillen

Insgesamt 76 junge Mäher aus ganz Österreich maßen ihr Können beim Landjugend-Bundesbewerb Mähen im kärntnerischen Gurk. Genau wie in der Praxis spielte das Wetter nicht immer mit, starke Regenschauer erschwerten den Wettkampf der jungen Landwirte. Doch kein Grund für die Oberösterreicher Schwäche zu zeigen. Im Gegenteil. In den insgesamt sieben Bewerben holten sie sechs Goldene.

Hier die siegreichen Gewinner aus Oberösterreich:
■ Damen unter 29 Jahren: Sandra Achleitner, Zeit: 1 Minute 21 Sekunden
■ Damen über 29 Jahren: Margit Steinmann, Zeit: 1 Minute 14 Sekunden
■ Herrn Standard: Stefan Zweimüller, Zeit: 3 Minuten 45 Sekunden
■ Herrn unter 29 Jahren: Johannes Großbichler, Zeit: 3 Minuten 27 Sekunden
■ Herrn über 29 Jahren: Florian Reithuber, Zeit: 3 Minuten 43 Sekunden

Mit ihrem Sieg konnten die Oberösterreicher auch ihr Ticket für die Europameisterschaften 2022 in Slowenien lösen.

Zum Sieg im Landesentscheid, mit Motorsäge und Axt

Schneid, aber vor allem Geschick und Genauigkeit, bewiesen auch die oberösterreichischen Holzsportler.

Im Landesentscheid Forst traten70 Teilnehmer aus allen Ecken des Landes in Gaspoltshofen gegeneinander an. Dabei maßen sich die jungen Forstpro­fis in acht Bewerben wie Kombinationsschnitt, Durchhacken und Kettenwechsel.

Beim Finalbewerb „Entasten“ konnte sich bei den Burschen schließlich Lukas Baminger von der Landjugend Esternberg den Sieg holen.

Bei den Damen überzeugte Margit Hohenbichler von der Landjugend Vorderstoder. Sie wurde Landessiegerin.

Die beste Mannschaft kam im heurigen Jahr aus dem Bezirk Schärding.

Für die besten vier Burschen und die besten beiden Damen geht es Ende September nach Vorarlberg zum Bundesentscheid Forst. Hier wird sich zeigen, ob die Oberösterreicher auch in der Waldarbeit die anderen Bundesländer dominieren.

Quelle: LJ
Ob nun mit der Sense oder der Motorsäge. Oberösterreichs Landjugend hat Schneid.

- Bildquellen -

  • Anmerkung 2021 07 27 111734: LJ
  • (c) Sophie Balber; Www.sophiebalber.com; Fotografie@sophiebalber.com: LJ
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 30/2021: Umstrittene Preisabschläge
Nächster ArtikelBauern und das Land OÖ schaffen gemeinsam Almen mit Zukunft