Kartoffelmarkt KW 20/2016: Start der Heurigensaison verzögert sich

Zur Sicherung der Marktversorgung wird auf französiche und deutsche Importware zurückgegriffen.

 ©ZVG
©ZVG
In Österreich ist die Vermarktung der alten Ernte mit einigen Ausnahmen nun abgeschlossen. Die letzten Restbestände der Ernte 2015 werden voraussichtlich bis Ende der nächsten Woche über einige Handelsketten im Inland vermarktet werden.
Um die Marktversorgung für die nächsten Wochen sicherzustellen, wird nun verstärkt auf französische bzw. deutsche Importware zurückgegriffen. Zusätzlich wird das Speisekartoffelsortiment im LEH mit Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum ergänzt.
Unterdessen verzögert sich der Start der Heurigensaison. Spätfröste und das zuletzt nasskalte Wetter haben die Frühkartoffelbestände fast flächendeckend in ihrer Entwicklung zurückgeworfen.
Im Burgenland erwartet man dennoch die ersten Heurigen für den LEH mit Ende Mai/Anfang Juni.
In der Steiermark und in NÖ startet die Frühkartoffelsaison voraussichtlich ein bis zwei Wochen später.
Auch in Deutschland ist die Saison 2015/16 fast abgeschlossen.
Verzögerte Lieferungen aus dem Mittelmeerraum, schon weit geräumte Vorräte in ganz West- und Mitteleuropa sowie ein voraussichtlich verspäteter Start der Frühkartoffelsaison sorgten zuletzt für entsprechende Nachfrage nach der noch vorhandenen Lagerware. Die Preise für die letzten Partien aus dem Kühlhaus sind mittlerweile auf 28 bis 30 Euro/100 kg gestiegen.

Dipl.-Ing. Martin Schildböck

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRZO: Spitzenpreis für Hutera-Sohn
Nächster ArtikelAbschlussexkursion von Educa führte nach Wien