Lange Zeit wurden in der Ernährungsdebatte nur Gesundheit und Genuss beleuchtet, zunehmend stellt sich aber auch die Frage nach Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Risikoaspekten. Dabei sind die Konsumenten mit einer steigenden Komplexität konfrontiert – es gilt zwischen individuellen und gesellschaftlichen Folgen abzuwägen. Sich umfassend damit auseinanderzusetzen, ist unbequem, die Verführung durch einfache Antworten umso höher. Das birgt jedoch Risiken bei der Suche nach adäquaten Lösungen für die Zukunft. Braucht es also einen anderen Umgang mit Risiko und Komplexität? Können wir trügerischen Trends und Fehlinformationen entgehen? Verleiten uns gute Stories zu falschen Entscheidungen?
Um Antworten zu finden, lädt das forum. ernährung heute (f.eh) am
1. und 2. Oktober 2020 zum virtuellen Symposium zum Thema „Einfach zu komplex? Vom Charme simpler Lösungen und unbewussten Folgen des Essens“. Dabei diskutieren namhafte Experten das Phänomen der Komplexität aus unterschiedlichen Blickwinkeln und erörtern mögliche Lösungen für das Reduzieren von Komplexität und Risiko.
Die Veranstaltung wird als Livestream übertragen. Weitere Infos zum Programm und den Vortragenden bzw. Diskutanten sowie die Seite zur Anmeldung finden Sie unter forum-ernaehrung.at/symposium-2020.
Datum: 01.10.2020, 16:00 – 18:45 Uhr; 02.10.2020, 10:00 – 12:45 Uhr
Ort: Livestream
- Bildquellen -
- Feh: f.eh