Eiermarkt KW 23/2017
Hohes Produktionsniveau

Die Feiertage sorgen für etwas Marktbelebung, jedoch ist das Angebot an Frischeiern in allen Haltungsformen mehr als ausreichend. Vor allem schwere Ware ist reichlich vorhanden, da noch immer viele ältere Herden in Produktion stehen. Trotz kontinuierlicher Ausstallungen ist das Produktionsniveau in Österreich hoch.

6,7 Mio. Legehennen in Österreich – Laut Qualitätsgeflügelvereinigung (QGV) sind in Österreich bereits knapp 6,7 Millionen Legehennen registriert. Zwei Drittel des Bestands (knapp 4,4 Mio.) leben in Bodenhaltung, 22 % (knapp 1,5 Mio.) in Freilandhaltung und 11 % (ca. 733.000) in biologischen Betrieben. Etwa 126.000 Hennen sind in ausgestalteten Käfigen untergebracht. Die meisten Bodenhaltungsbetriebe gibt es in NÖ, gefolgt von der Stmk. und OÖ, die meisten Freilandbetriebe in der Stmk., in OÖ und NÖ. Biobetriebe befinden sich vor allem in der Stmk. und in OÖ. Legehennen in ausgestalteten Käfigen gibt es nur noch in NÖ und OÖ.

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKurz startete „Österreich-Gespräche”
Nächster ArtikelSchweinemarkt 23/24-2017: Ausgewogene Verhältnisse, stabile Preise