Von 27. bis 29. Mai trat die Elite der Sportholzfäller, darunter einige Frauen, vor dem Wiener Rathaus bei den Stihl Timbersports gegeneinander an. Mit seinen Bestzplatzierungen in fünf von sechs Disziplinen und einem am Ende riesigen Vorsprung erhackte und ersägte sich der Waldviertler Armin Kugler am dritten Wettkampftag seinen bereits achten österreichischen Meistertitel. Rang zwei ging an Kuglers Vereinskollegen und den Österreich-Meister von 2019, Josef Laier. Über Bronze freute sich Stefan Penker, ein Kärntner.
Die Nachwuchs-Staatsmeisterschaft konnte ein weiterer Waldviertler für sich entscheiden: Lukas Wagesreiter, 22, vor seinem Klubkollegen Robin Koniczek und dem Kärntner Peter Saueregger.
World-Trophy-Sieger ist ein Neuseeländer
Bei den internationalen Wettkämpfen gaben allerdings andere Nationen den Ton an. Die „Stihl Timbersports World Trophy 2022“ ging an den Neuseeländer Jack Jordan. Lokalmatador Kugler ereilte das Aus bereits in der ersten K.o.-Runde. Die „Rookie-WM“ entschied Jack Argent aus den USA für sich, Österreichs Hoffnungsträger Lukas Wagesreiter kam auf den 11. Platz. Den “International Women Cup” gewann Martha King, ebenfalls aus den USA. Die Österreicherin Juliana Einfalt landete auf Platz 9.
Familie, Freunde und Kollegen ließen den neuen Sportholzfäller-Meister Kugler hochleben, der sich mit den Leistungen zufrieden zeigte: „Dass ich mit der Hot Saw meinen sechs Jahre alten Rekord verbessern konnte, ist zumindest ein versöhnlicher Abschluss.“
Das Event hat laut Veranstalter an den drei Tagen an die 24.000 Besucher auf den Rathausplatz gelockt.
- Bildquellen -
- Timbersports WT2022 Jordan JM 8257: Limex Images/STIHL TIMBERSPORTS
- 12267948 05EE 4229 A8B5 DBACC9D2EBF7: Limex Images/STIHL TIMBERSPORTS