Die neue Baureihe umfasst die Stage V-Modelle 5-100, 5-110 und 5-120 mit 95 bis 114 PS. Die Traktoren sollen “perfekte Allrounder” sein.
Alle Typen werden jeweils von einem FPT F36-Motor mit 4 Zylindern, 16 Ventilen, 3,6 Litern Hubraum, Turbo-Ladeluftkühler und elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung angetrieben. Dank moderner Abgas-Technologien entsprechen die neuen Traktoren den europäischen Richtlinien der Abgasstufe Stage V. Das gesamte Abgasnachbehandlungssystem ist vollständig unter der Motorhaube platziert. Zu Einsparungen soll auch die Funktion des Engine Memo Switch (Motordrehzahlspeicher) führen. Der 135-Liter-Kraftstofftank und AdBlue-Behälter mit 13 Litern Fassungsvermögen sorgen für hohe Arbeitsautonomie.
Um verschiedenen Anforderungen gerecht zu werden stehen insgesamt acht Getriebekonfigurationen zur Auswahl: vom 12 V +12 R Speed-Four-Getriebe mit mechanischem Wendegetriebe bis hin zur 48 V + 16 R T-Tronic-Version mit HML (High-Medium-Low), hydraulischem Wendegetriebe und Kriechgang. Die Landini Serie 5 mit hydraulischem Wendegetriebe kann zudem mit einer Parkbremse (Park Lock) ausgestattet werden.
Zur Maximierung der Traktion und Bodenhaftung sind die Traktoren der Serie 5 mit Twin Lock, einer gleichzeitigen integrierten Sperre des vorderen und hinteren Differenzials, ausgestattet. Dieses System schaltet die Differenzialsperre und den Allradantrieb automatisch ein und aus. Des Weiteren wird dank des Bremssystems IBS (Integrated Brake System) mit in die Vorderachse integrierten Ölbadbremsen eine Integralbremsung aller 4 Räder möglich, was wiederum den Bremsweg um 50 % verkürzen soll.
Das neue Hydrauliksystems stellt bis zu 82 l/min für die Verbraucher und 32 l/min für die Lenkung bereit. Die entnehmbare Ölmenge beträgt 35 Liter. Bis zu 6 hydraulische Steuergeräte gibt es (3 mechanische, 1 elektrisches und 2 Zwischenachssteuergeräte; Standard, Kick-out, Schwimmstellung und Hydraulikmotor); ein Durchflussregler ermöglicht die Steuerung von bis zu 7 hydraulischen Verbrauchern.
Der Heckkraftheber kann mechanisch gesteuert, mechanisch gesteuert mit ELS-System (Ergonomic Lift System) und elektronisch gesteuert bestellt werden. Die Dreipunktaufhängung der Kategorie 2 stemmt bis zu 4.500 kg.
Zwei Drehzahlbereiche hat die Zapfwelle serienmäßig, sie ist bei Modellen mit 3-fach- Lastschaltung (HML) aber auch mit vier Geschwindigkeiten (540/540E/1000/1000E U/min) zu haben. Die hydraulisch betätigte Kupplung schaltet die Zapfwelle stufenweise zu. Zur leichteren Bedienung kann die Zapfwelle über Köpfe an den Kotflügeln betätigt werden. Die mit dem elektronischen Kraftheber verfügbare Funktion Auto-PTO schaltet die Zapfwelle automatisch ein und aus, wenn der Kraftheber bei Vorgewende-Manövern betätigt wird.
Für die Serie 5 angepasst werden die neuen Landini-Frontlader L20 angeboten.
Die Kabine Total View Slim kann starr gelagert oder mit mechanischer Zwei-Punkt- Federung bestellt werden. Letztere Version trägt in Verbindung mit der (optional) gefederten Vorderachse dazu bei, den Fahrer besser vor Vibrationen zu isolieren und den Komfort bei der Arbeit zu erhöhen. Die 4-Pfosten-Kabine ist großzügig gestaltet, bis zu 10 LED-Arbeitsscheinwerfer sind möglich. Hinzu kommt eine transparente Dachluke, die für gute Sichtverhältnisse bei Frontladerarbeiten sorgt. Weitere Ausstattungsoptionen sind u.a. das DAB-Radio samt Bluetooth-Funktion mit integriertem Freisprechmikrofon.
Das über ein Touchscreen-Display zu bedienende, satellitengestützte Lenksystem ermöglicht zentimetergenaues Fahren, während die Einstellung und Kontrolle von Arbeitsgeräten über das Isobus-System erfolgen kann. Für die Landini Serie 5 steht darüber hinaus das brandneue Flottenmanagementsystem Landini Fleet Management zur Verfügung.
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- Landini: Argo