Krone erweitert sein Feldhäcksler-Angebot in der PS-starken Kategorie. Ab sofort sind die beiden Modelle Big X 980 und Big X 1080 jüngste Mitglieder der Baureihe 680 bis 1180.

Damit reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die weltweite steigende Nachfrage im Segment zwischen 900 und 1100 PS. Ebenso wie der Big X 1180 mit 1156 PS – er wird als die aktuell stärkste Landmaschine der Welt vermarktet – werden die beiden neuen Big X Typen  980 und 1080 von einem Liebherr V12 Motor angetrieben, der u.a. “dank seines praxisgerechten Motorenkonzepts punkten kann”, so Krone. So seien nur alle 1000 Betriebsstunden Wartungsintervalle für die Bereiche Öl, Filter und Ventile erforderlich. Gemeinsam mit dem Big X 1180 haben die neuen Feldhäcksler auch das modifizierte Feature PowerSplit. PowerSplit steht für eine individuelle Motorleistung nach Maß; so lässt sich die Motorleistung optional je nach Anforderung ganz einfach per Tastendruck anpassen. “Wer nicht die volle Leistung des Big X benötigt, kann dank PowerSplit im sparsamen Eco-Power Modus arbeiten. Hier sind verschiedene Leistungsbereiche einstellbar. Somit kann der Häckslerfahrer individuell auf unterschiedliche Einsatzbedingungen reagieren. Die Vorteile dieser Technik: Kraftstoffersparnis und Effizienzsteigerung”, erklären die Produktspezialisten. Sollten Einsatzbedingungen vorherrschen, in denen die volle Leistung abgerufen werden muss, wählt der Fahrer den X-Power Modus. Je nach Einstellung wechselt die Maschine auch automatisch und stufenlos zwischen den verschiedenen Motorleistungen. “Das macht den Fahreralltag deutlich komfortabler und effizienter”, betont man bei Krone.

Ebenfalls verfügbar ist  das optionale Motor-Drehzahl-Management. Mit diesem System soll sich durch eine automatische Drehzahlabsenkung (z.B. bei Wagenwechsel) der Kraftstoffverbrauch ebenfalls reduzieren lassen.

Krone VariLOC, ein Getriebe in der Riemenscheibe der Häckseltrommel, macht den Big X “zum flexiblen Allrounder”, so Krone. Durch ein einfaches Umstellen der Trommeldrehzahl von 1250 auf 800 U/min lasse sich der Schnittlängenbereich der  Häckseltrommel um bis zu 50 % vergrößern. Mit diesem cleveren System könne der Häckslerfahrer flexibel und schnell zwischen Kurz- und Langschnitt variieren. 

Mit dem NIR Control dual Sensor können Inhaltstoffe bei der Ernte von Gras, Mais und Ganzpflanzensilage gemessen und dokumentiert werden. Serienmäßig sind die neuen Big X 980 und Big X 1080 mit SmartConnect ausgerüstet. Die Telemetrieeinheit bietet die Erfassung und Übertragung aller Maschinendaten in Echtzeit.

Die Big X Modelle mit V12 Motor im Überblick:
Neu: Big X 980: 720 kW / 979 PS
Neu: Big X 1080: 790 kW / 1074 PS
Big X 1180 (seit 2018): 850 kW / 1156 PS

- Bildquellen -

  • BiG X 1080: Krone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelStihl Tirol eröffnet eigene Kunststoff-Fertigung
Nächster ArtikelFerkelmarkt KW 36/’22: Rückstellungen weitgehend aufgelöst