Weinviertler Weingüter auf der Siegerstraße

Die Winzerinnen und Winzer des Weinviertels zählen zur Weinelite Österreichs. Die heimische Weinszene hat den Niederösterreichern Top-Prädikate verliehen.

Weinviertler Winzer setzen Erfolgskurs weiter fort

Mit einer feierlichen Gala wurden die besten Winzerinnen und Winzer prämiert. ©ÖWM/Anna Stöcher
Mit einer feierlichen Gala wurden die besten Winzerinnen und Winzer prämiert. ©ÖWM/Anna Stöcher
Beim “Salon Österreich Wein 2016” gewann das Weingut Lutzer aus Auggenthal die äußerst renommierte Kategorie “Grüner Veltliner klassisch” mit seinem “Weinviertel DAC Selection 2015”. Auch das Weingut Wolfgang Seher aus Platt konnte mit einem Grünen Veltliner, der “Neue Zeit Nummer 2 Reserve 2013”, in der Kategorie “Spätlese/Auslese weiß” als Sieger überzeugen. Bei der diesjährigen Landesweinprämierung NÖ Wein stellte das Weinviertel mit neun von 17 Landessiegern – bei 4350 eingereichten Weinen – einmal mehr seine große Stärke unter Beweis.
Zum vierten Mal in Folge wurde das Weingut Hagn aus Mailberg als “Weingut des Jahres” ausgezeichnet. Eine große Bühne für Jungwinzer ist die Schlossquadrat-Trophy. “Winzertalent des Jahres” wurde Nadine Schüller vom Weingut Schüller aus Pillersdorf. Ulli Hager, Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, freute sich sehr über die Erfolge: “Was Weinviertler Winzer leisten, ist schlichtweg großartig.”

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSicherheit hat nach dem Sturm höchste Priorität
Nächster ArtikelHeimische Milchqualität steht auf höchster Stufe