Weinernte 2015 leicht über Durchschnitt

Trotz Hitze und Hagel wurden 2015 2,3 Mio. Hektoliter Wein produziert. Die Weinernte liegt damit zwei Prozent über dem Fünf-Jahresdurchschnitt.

Die heimischen Winzer konnten im vergangenen Jahr 2,3 Mio. hl Wein ernten. ©agrarfoto.com
Die heimischen Winzer konnten im vergangenen Jahr 2,3 Mio. hl Wein ernten. ©agrarfoto.com
Im Jahr 2015 wurden laut Statistik Austria 2,3 Mio. hl Wein geerntet, um 13 Prozent (%) mehr als im mengenschwachen Jahr 2014. Die Weinernte lag damit leicht (+2 %) über dem Ernteschnitt der letzten fünf Jahre und setzte sich aus 1,5 Mio. hl Weißwein (+8 % zu 2014) sowie 800.000 hl Rotwein (+24 % zu 2014) zusammen.
Herrschten in der ersten Jahreshälfte noch weitgehend optimale Witterungsbedingungen, war das Weinjahr in weiterer Folge geprägt von extremer Hitze mit anhaltender Trockenheit in den östlichen Landesteilen und massivem Hagelschlag, speziell in den niederösterreichischen Gebieten Wagram, Kamptal, Kremstal und in der Steiermark. Die Weinmenge fiel deshalb regional sehr unterschiedlich aus. Die Trauben waren 2015 von hoher Qualität und wiesen – als Resultat der heißen Witterungsbedingungen – tendenziell höhere Zucker- und geringere Säurewerte auf als im Vorjahr.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelKonsument will wissen, wo die Kuh gegrast hat
Nächster ArtikelAntragstellung ist ab 17. März möglich