In eine ähnliche Kerbe schlägt Alois Wohlfahrt, Mastermind und Partner der Figur des “Bauern Willi”, der durch seinen Brief an die Verbraucher bekannt geworden ist. Um verbraucherorientiert zu handeln, müsse der Landwirt stärker “in die Wertschöpfungskette hinein”, sagt Wohlfahrt. Abseits von Direktvermarktern und Vertragslandwirten seien die meisten nämlich “Abliefer-Landwirte”. Landwirte also, die standardisierte Produkte dem Handel bereitstellen, dadurch austauschbar werden und somit ständig unter Preisdruck sind. “Der Handel ist der Flaschenhals”, so Wohlfahrt. Es gelte, selbst Handelspositionen zu suchen und zu besetzen – etwa mit Erzeugergemeinschaften oder dem eigenen Aufbau von Marken. Förderungen müssten außerdem künftig mehr in Märkte und weniger in die Produktion investiert werden. Nur auf hohe Preise aufgrund des erwarteten Bevölkerungsanstiegs und der damit einhergehenden Nachfragesteigerung zu hoffen, scheint zuwenig zu sein. Das machte auch ein Detail aus dem Referat von Wirtschaftsforscher Franz Sinabell deutlich: “Die Steigerung der Produktivität in der Landwirtschaft hat eine andere Dynamik als die Bevölkerungsentwicklung”, so Sinabell. Sprich: Das Angebot könnte schneller als die Nachfrage wachsen.
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