Von den Jungbauern in die weite Welt

Christian Schoibl im neu errichteten Milchviehstall ©Privat
Christian Schoibl im neu errichteten Milchviehstall ©Privat
Drei Jahre lang war Christian Schoibl Jungbauernobmann des Bezirks Ried. Dieses Amt hat er jetzt an Michael Treiblmeier übergeben, weil er selbst beruflich in Thüringen in Deutschland Fuö gefasst hat.

Manager für 560 Milchkühe

Dort ist Christian Schoibl seit Oktober letzten Jahres in einer Agrargenossenschaft tätig, wo er für den gesamten Bereich der Milchproduktion verantwortlich ist. Die Agrargenossenschaft selbst, die es seit der Wende gibt, “gehört” 440 Grundeigentümern und hat 3000 Hektar in Bewirtschaftung. Neben der Milchwirtschaft betreibt die Agrargenossenschaft auch eine Biogasanlage und eine Putenmast mit 65.000 Puten.

Die Aufgaben für Christian Schoibl sind herausfordernd: Im neu errich-teten Stallgebäude soll von derzeit 560 Kühen auf 800 Kühe aufgestockt, die Leistung der Milchkühe gesteigert und die Kuhgesundheit verbessert werden. “Die stallbaulichen Voraussetzungen sind gegeben, alles weitere liegt in meiner Verantwortung”, sagt der 28-Jährige, der an der HBLA Ursprung maturiert hat und zuletzt als Fütterungs- und Produktionsberater in der LK OÖ tätig war. Von der Fütterung über die Gesundheit der Tiere bis hin zur Melkarbeit muss Schoibl alles managen. 17 Angestellte stehen ihm dazu zur Verfügung. “Die Mitarbeiterführung ist auch für mich Neuland”, sagt Schoibl, “wichtig ist, die Mitarbeiter entsprechend zu motivieren und richtig einzuteilen, damit man sich dann auf sie verlassen kann.” Gemolken wird im Zwei-Schicht-System im Melkkarussell, jeweils um drei Uhr früh und drei Uhr nachmittags. Geliefert wird an die DMK GmbH (Deutsches Milchkontor), Deutschlands größtes Molkereiunternehmen.

Nach Schildorn, wo Christian Schoibl zuhause ist, kommt er etwa alle zwei Wochen. Da hilft er dann im elterlichen Betrieb mit und versucht, dass seine Hobbys als Musiker in der Musikkapelle und Jäger nicht zu kurz kommen. Wie lange Christian Schoibl in Thüringen bleiben will? “Bis die Produktion gut läuft”, sagt er. Und bis dahin wird er sicherlich jede Menge Erfahrungen sammeln können.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEin moderner Traktor ohne “Schnickschnack”
Nächster ArtikelGenossenschaften: Stabil in schwierigen Zeiten