Vinostar: Sicherheit gegen Peronospora

VinoStar® (amtl. Pfl. Reg. Nr.: 3269) enthält die bewährten Wirkstoffe Dimethomorph und Folpet gegen den Falschen Mehltau (Plasmopara viticola) in einer neuen Formulierung.
Dimethomorph (DMM) ist wirksam gegen alle Entwicklungsstadien des Pilzes, in denen aktives Zellwachstum stattfindet, indem es die Bildung der Zellwände stört. DMM hat Tiefen- und lokalsystemische Wirkung, dringt daher ins Pflanzengewebe ein, wodurch ein sicherer Schutz auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen gewährleistet ist. Aufgrund dieser Eigenschaften werden die frühen Infektionsphasen (1 bis 2 Tage) des Erregers erfasst. Weiters hat DMM starke antisporulierende Eigenschaften, wodurch die weitere Ausbreitung der Peronospora in der Anlage verhindert wird.
Folpet ist ein bekannter und bewährter Kontaktwirkstoff, der einen Belag auf der Pflanzenoberfläche bildet, und die Keimung der Pilzsporen verhindert. Folpet wirkt zusätzlich gegen Botrytis, Roten Brenner und Phomopsis.
VinoStar® ist als WG (wasserdispergierbares Granulat) formuliert und enthält 113 g/kg DMM und 600 g/kg Folpet.
Die Aufwandmenge beträgt 0,5 kg/ha bis 2 kg/ha (0,2 %ig). Es wird ab Infektionsgefahr beziehungsweise ab Warndiensthinweis, ab Stadium 14 (vier Laubblätter entfaltet) bis Stadium 83 (Fortschreiten der Beerenaufhellung bzw. Beerenverfärbung) max. dreimal im Abstand von mind. zehn Tagen eingesetzt.
Wartezeit: 35 Tage. Nicht schädigend für Raubmilben.

Weitere Informationen erhält im Internet unter www.adama.com

- Bildquellen -

  • Mit Vinostar bis zur Lese erfolgreich gegen Peronospora: Agrarfoto
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSorglos in die Traubenlese mit Hammerschmied
Nächster ArtikelRebholzkontrolle mit Timac Agro