Am Eröffnungstag der Gartenbaumesse Tulln lud die LK-NÖ gemeinsam mit der AMA-Marketing zum Branchentreff ein. Zahlreiche hochrangige Vertreter der Bundes- und Landesverbände von Garten-, Obst- und Gemüsebau, der Baumschulen und der Landschaftsgestalter sowie der thematisch befassten Schulen nutzten die Gelegenheit zum “Get together” unter dem Motto “Unser Essen: Gut zu wissen wo‘s herkommt”.
Ideen sammeln & Herausforderungen diskutieren
Vor allem für die Produzenten selbst war es eine gute Möglichkeit, um neue Ideen zu sammeln und über künftige Herausforderungen zu diskutieren. “Vertrauen ist die wertvollste Währung unserer Zeit. Genau dieses Vertrauen können unsere heimische Produzenten den Konsumenten geben, da sie die höchsten Standards pflegen”, betonte LK-Präsident Hermann Schultes und zog vor der Qualität der Produkte den Hut. Liegt Regionalität zwar im Trend, so orten Schultes, aber auch Michael Blass, AMA-Marketing-Geschäftsführer, und Martin Greßl, AMA-Marketing-Leiter-Qualitätsmanagement, dennoch Handlungsbedarf. Besonders die Informationsbereitstellung für die Konsumenten soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden, um die Vorzüge regionaler Produkte im Bewusstsein zu verankern. “Konsumenten legen Wert auf Regionalität. Bei Fleisch und Eiern gibt es bereits EU-geregelt eine lückenlose Nachverfolgbarkeit über alle Handelsstufen hinweg. Wir wollen, dass man künftig auch beim Außer-Haus-Verzehr sagen kann, woher das Essen auf dem Teller kommt”, erklärte Schultes.