Universität für Bodenkultur bekommt erneut Rektorin

Eva Schulev-Steindl ist zur neuen Rektorin der Universität für Bodenkultur (Boku) gewählt worden.

Bald wieder an der Boku: Eva Schulev-Steindl

Die Professorin für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Uni Graz folgt im Februar 2022 auf Hubert Hasenauer. Die 1959 in Wien geborene Juristin hatte bereits vor ihrer Berufung nach Graz an der Boku eine Professur inne und wurde vom Uni-Rat einstimmig bestellt. Schulev-Steindl studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie Rechtswissenschaften an der Uni Wien sowie der London School of Economics and Political Science.

Sie habilitierte sich 2003 mit einer Arbeit über „Subjektive Rechte am Beispiel des Verwaltungsrechts“, war anschließend als außerordentliche Universitätsprofessorin am
Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Uni Wien tätig. Nach einer Gastprofessur
an der WU wurde sie 2008 an die Boku berufen. 2014 wechselte sie wieder an die Uni Graz, wo sie auch Vize- und Forschungsdekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist. Zu Schulev-Steindls Forschungsschwerpunkten zählt etwa das Umweltrecht. Sie ist auch Mitglied der Kommission Klima und Luftqualität der Akademie der Wissenschaften und Leiterin des Forschungszentrums für Klimaschutzrecht in Graz.

Schulev-Steindl tritt ihre vierjährige Amtszeit im Februar 2022 an und wird nach Ingela Bruner die zweite Frau an der Spitze der Boku sein. Bruner bekleidete von September 2007 bis Jänner 2009 als erste Frau das Rektorsamt von österreichs einziger Agraruniversität.
Der amtierende Rektor Hubert Hasenauer hatte sich im Vorjahr um eine Wiederbestellung
ohne Ausschreibung bemüht, die dafür nötige Zweidrittelmehrheit im Uni-Senat allerdings verfehlt. Darauf war die Stelle ausgeschrieben worden.

- Bildquellen -

  • Eva Schulev-Steindl neue Rektorin der Boku: JANNIK RAKUSA
- Werbung -
AUTORred.AR
Vorheriger Artikel„Schockiert über Selbstjustiz“: VÖS prüft rechtliche Schritte gegen Tierschützer
Nächster ArtikelSALON 2021: Österreichs beste Weine