Tag der offenen Bauernhoftür: Anmeldung bis Ende März 2017

Die OÖ. Jungbauernschaft ruft Betriebe zur Teilnahme am bundesweiten „Open Bauernhof Tag“ im Mai auf. Die Anmeldung dafür ist noch bis 31. März 2017 möglich.

Leo Gmeiner (großes Bild 2.v.l.), Martina Voggeneder-Auer und Josef Zöttl nutzten voriges Jahr die Möglichkeit Konsumenten ihren Betrieb zu zeigen.

Im Vorjahr haben sich in Oberösterreich bereits fünf bäuerliche Betriebe an der Aktion „Open Bauernhof“ beteiligt. Ein positives Resümee gab es von beiden Seiten: Interessierte und unvoreingenommene Besucher trafen auf verschiedenste Angebote auf den Höfen.

Betriebe können von der Teilnahme profitieren

Die Familie von Martina Voggen­eder-Auer hat im vergangenen Jahr die Möglichkeit der umfangreichen Bewerbung im Rahmen der Aktion mit der Eröffnung des hofeigenen Verkaufsladens verbunden. „Ein voller Erfolg“ meint sie rückblickend, aber „man sollte sich gut vorbereiten und die Angebote für die Besucher nach seinen eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen gestalten und Unterstützung annehmen.“ Auch der Steyrer Jungbauern-Bezirksobmann Josef Zöttl nutzte bereits letztes Mal die Möglichkeit bei dieser Aktion mit den Konsumenten in Kontakt zu treten: „Ich war überrascht wie wenig die Besucher eigentlich über die Landwirtschaft wissen. Deshalb sehe ich es als unsere gesellschaftliche Verpflichtung den Konsumenten die Landwirtschaft näher zu bringen. Wir Landwirte müssen sogenannte ‚Fans‘ gewinnen und dafür eignet sich so ein Tag hervorragend“, so sein Resümee.

Unterstützung durch die Jungbauernschaft

Die Österreichische Jungbauernschaft bietet Beratung und kostenlose Drucksorten für die Betriebe und es gibt einen kostenlosen Sicherheits-Check von der SVB. Mithilfe gibt es bei Bedarf auch von den Jungbauern-Bezirksvertretern und Bezirksfunktionären im OÖ Bauernbund. Zudem kann die Beteiligung vieler weiterer im Betrieb involvierten Personen und Betriebe überlegt werden, wie etwa Betreuungstierarzt, Futtermittelfirmen oder Verbände.

Jeder teilnehmende Betrieb wählt selbst

Den Tag (20. und/oder 21. Mai 2017), Uhrzeiten und Umfang der Angebote für die Besucher kann jeder Betrieb selbst bestimmen. Dazu werden von Seiten der Jungbauernschaft jedem Betrieb personalisierte Flyer und Plakate zur Verfügung gestellt und bei der Bewerbung entsprechend berücksichtigt.
„Nutzen wir auch heuer die Chance, unsere Sichtweise, Anliegen und Arbeitsweisen vorzustellen“, so Jungbauern-Landesobmann Leo Gmeiner, der voriges Jahr mit seinem Acker- und Weinbaubetrieb ebenfalls an der Aktion teilgenommen hat.
Alle Informationen und Anmeldung bis 31. März unter www.jungbauern.at oder im OÖ-Bauernbund-Büro unter der Telefonnummer 0 732/77 38 66-813.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelWas treibt die globalen Agrarmärkte? (Teil 3)
Nächster ArtikelEin großartiger Tag für die Generhaltung