Übergabe ARCHE Hof-Tafel: DI Florian Schipflinger, ARCHE Hof-Sprecherin Johanna Ellmauer, Familie Wechselberger aus Tirol (ARCHE Hof Badererhof), Thomas Strubreiter. Foto: Arche Austria

Große Begeisterung und eine tolle Stimmung herrschte bei der Generalversammlung der ARCHE Austria. Herzlichen Glückwunsch an Thomas Strubreiter zur Wiederwahl als Obmann sowie an sein Vorstandsteam Barbara Soritz, Sandro Gstrein und Hans Hörzer!

Vor kurzem fand in Scheffau am Tennengebirge (Salzburg) die Generalversammlung der ARCHE Austria, dem Verein zur Erhaltung seltener Nutztierrassen statt. Über 150 Vereinsmitglieder aus Südtirol und allen Landesteilen in Österreich wurden über die Tätigkeiten im vergangenen und die Ziele im laufenden Jahr informiert.
Nach einer Gedenkminute für Prof. Fritz Dietrich Altmann berichten Obmann Thomas Strubreiter und Geschäftsführer DI Florian Schipflinger über das Vereinsgeschehen. Ein arbeitsreiches Jahr, das von vielen Höhepunkten, wie z. B. dem 30-Jahr-Jubiläum, geprägt war, konnte positiv abgeschlossen werden. Allein im Jahr 2016 konnten 90 Neumitglieder, fünf ARCHE Höfe und sieben Spartenbetreuer im Verein begrüßt werden. Zahlreiche Projekte wurden positiv abgearbeitet. Knapp 1.400 Personen zählt der Verein, der über das gesamte Bundesgebiet und Südtirol tätig ist. Außerdem ist die ARCHE Austria Zuchtverband der seltenen Schweinerassen Mangaliza und Turopolje und betreut österreichweit das Herdebuch beider Rassen.
„Die Generhaltungsrassen in Österreich befinden sich im Aufwind!“, betont Obmann Strubreiter. Die positiven Entwicklungen der Bestandszahlen über fast alle Rassen beweisen das. Obmann Thomas Strubreiter erklärt weiters warum dieser Bereich der Landwirtschaft so erfolgreich und angesehen ist: „Wir zeigen nicht mit dem Finger auf andere Bereiche der Landwirtschaft, sondern wir reichen Ihnen die Hand für eine starke gemeinsame Zusammenarbeit zum Wohle der gesamten österreichischen Landwirtschaft!“
Im Rahmen der Vorstellung unserer verschiedenen Sparten konnten folgende Spartenbetreuer neu bei uns begrüßt werden: Für das Huzulenpferd übernimmt Dr. Peter Zechner (Geschäftsführer Landesverband der Pferdezüchter Oberösterreichs) gemeinsam mit Ruth Horejs die Spartenbetreuung, für das Kärntner Blondvieh: Ing. Josef Piroutz (Landwirt und Landwirtschaftslehrer), für das Alpine Steinschaf: Leonhard Ammerer (Landwirt und Rassesprecher im Salzburger Landesverband für Schafe und Ziegen), für das Kärntner Brillenschaf: Eduard Penker (Zuchtleiter Kärntner Brillenschaf und Krainer Steinschaf), für die Blobe Ziege: Herbert Felderer (Landwirt und Gebirgsziegensprecher beim Tiroler Ziegenzuchtverband), für die Gämsfärbige Gebirgsziege: Stefan Heim (Landwirt und Vorstand beim Tiroler Ziegenzuchtverband), für die Pfauenziege: Christian Kirchner (Landwirt und Rassesprecher im Salzburger Landesverband für Schafe und Ziegen)
Als Rasse des Jahres 2017 wurde von der ARCHE Austria der Österreichisch-Ungarische Weiße Barockesel ausgewählt. Cremefarbenes Fell, hellblaue Augen – so präsentiert sich das ARCHE Austria – Rassetier 2017 – der Österreichisch Ungarische Weiße Barockesel.
Ein wichtiger Bestandteil der ARCHE Austria sind ihre ARCHE-Höfe. Vorbereitend zur Generalversammlung fand eine ARCHE Hof-Klausur statt. Die ARCHE Hof-Sprecherinnen Johanna Ellmauer und Barbara Tötsch berichteten über die Aktivitäten dieser Sparte.
Fünf neue Betriebe wurden in die „ARCHE-Familie“ aufgenommen, darunter aus Tirol Christian Wagner, „Waldesruh“, Tannheim, und Familie Christine und Georg Wechselberger, „Badererhof“, Stumm.
Obmann Thomas Strubreiter präsentierte den versammelten Personen die Kooperation mit dem Roten Hahn. Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.700 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“, „Bäuerlicher Feinschmecker“, „Qualitätsprodukte vom Bauern“ und „Bäuerliches Handwerk“ weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft.
www.arche-austria.at

 

- Werbung -
AUTORAnton Leitner
Vorheriger ArtikelTag der offenen Bauernhoftür: Anmeldung bis Ende März 2017
Nächster ArtikelPotenziale am Land nicht brachliegen lassen!