Sympathischer Auftritt der Bauernschaft beim Landhausfest

Die vielen Leistungen der Bäuerinnen und Bauern für die Gesellschaft und das ganze Land standen im Mittelpunkt des Erntedankumzuges im Rahmen des Landhausfests in St. Pölten

Prominente Gäste am Landhausfest: Landjugend NÖ-Geschäftsführer Reinhard Polsterer, Kammerdirektor Franz Raab, NAbg. Johann Höfinger, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Landjugend-Landesleiter Johannes Baumgartner, LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager

Als einer der Höhepunkte des Gedenkjahres 100-Jahre-Niederösterreich wurde am vergangenen Samstag in St. Pölten das Landhausfest gefeiert. Mit dem vom Bauernbund und der NÖ Landjugend organisierten Erntedankumzug wurde die unschätzbare Bedeutung der Arbeit der vielen Bäuerinnen und Bauern im Land für lebenswerte Regionen in das rechte Licht gerückt.

Den Menschen im Land die bäuerlichen Leistungen zeigen

Tausende Menschen aus allen Landesteilen waren nach St. Pölten gekommen und feierten im Herzen der Landeshauptstadt. Der Konvoi mit 26 historischen und modernen Wägen, begleitet von fünf Musikkapellen, erntete dabei viel Applaus und sorgte für reges Interesse bei den Besucherinnen und Besuchern.
„Ein passender Zeitpunkt und Ort um Erntedank gemeinsam mit den Konsumenten zu feiern“, freuten sich Hauptbezirksobfrau LAbg. Doris Schmidl und Landjugend-Büroleiter Lukas Bull als Organisatoren über das äußerst positive Echo der Zuschauer. „Gerade in Zeiten, wie wir sie derzeit erleben, ist es wichtig, dass unsere Gemeinschaft Zusammenhalt und Tradition zeigt“, so Schmidl und Bull.
„Wer kann die Bedeutung der Landwirtschaft besser erklären, als jene, die mit ihrer Arbeit Tag für Tag unserer aller Tische decken – nämlich unsere Bäuerinnen und Bauern“, bedankte sich Bauernbunddirektor Paul Nemecek bei den Bauernbündlerinnen, Bauernbündler und den vielen Mitgliedern der Landjugend, die zu einem gelungenen farbenprächtigen Auftritt beigetragen haben.

Mit dabei waren (in der Reihenfolge ihres Auftrittes und vielfach auch mit mehreren Wagen): Die Bauernbund Orts- und Bezirksgruppen Kirchberg an der Pielach, St. Margarethen an der Sierning, Neulengbach, St. Pölten, Unterradlberg, Herzogenburg und Waitzendorf-Witzendorf sowie Landjugend-Gruppen aus Langenlois, St. Georgen an der Leys, Wieselburg, Tulln und Atzenbrugg, Obergrafendorf, Mank, Kirchberg an der Pielach, Texing-Kirnberg, Pyhra, Oberndorf, Steinakirchen und Purgstall. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgten die Blasmusikkapellen aus Hofstetten-Grünau, Gföhl, Melk, Markt Piesting und Tulbing.

Foto-Impressionen:

- Bildquellen -

  • Landhausfest in St. Pölten: Dieter Höller
- Werbung -
AUTOREva Riegler/red. AR
Vorheriger ArtikelStrompreisbremse auch für Bauernhöfe
Nächster ArtikelNeuer Obmann in der Bezirksbauernkammer Waidhofen an der Thaya