RZO: Erfolgreicher Jahresabschluss in Wels

612. Zuchtrinder- und Kälberversteigerung in Wels am 1. Dezember 2022

Die Zuchtrinderversteigerung am 1. Dezember in Wels – die letzte in diesem Jahr – sorgte für einen Rekord-Durchschnittspreis bei den Fleckviehjungkühen.

Der Spitzenpreis mit € 3.320,- wurde für eine hornlose Mailand-Tochter mit ansprechenden Zuchtwerten, die eindeutig genetisches Potential zeigt, erzielt. Diese Kuh wurde anlässlich der agraria vergangene Woche bereits mit anderen Tieren der heutigen Versteigerung im Zuge einer Verkaufskollektion ausgestellt und wurde von einem Zuchtbetrieb aus der Steiermark angekauft.

Erfreulich war auch der Absatz bei den Fleckvieh-Jungkalbinnen sowie bei den trächtigen Kalbinnen. Für den guten Absatz und die hervorragenden Preise sorgten nicht nur die heimischen Kaufinteressenten, sondern auch die beiden Firmen Schalk und Genetic Austria.

Bei der Milchrasse Holstein konnten sowohl die Jungkühe, als auch die trächtigen Kalbinnen mit starker Qualität zu sehr guten Preisen verkauft werden. Die Brown Swiss-Kalbinnen konnten das ansprechende Preisniveau der letzten Versteigerung im Oktober halten.

Die nächsten Zuchtrinder- und Kälberversteigerungen des RZO finden in Freistadt am Mittwoch, 14. Dezember 2022 sowie am Mittwoch, 11. Jänner 2023 und in Wels am Donnerstag, 16. Februar 2023 statt. Die nächste Nutzkälberversteigerung in Freistadt ist am Mittwoch, 28. Dezember 2022.

Download: Pressebericht 612 Vstg

- Werbung -
AUTORMatthias Wieneroither
Vorheriger ArtikelSei dabei! Unterstütze Niederösterreich!
Nächster Artikel„Unsere Pflanzenzüchter geraten ins Abseits“