Oberösterreich sagt allen Ehrenamtlichen Danke

Jeder Zweite in diesem Bundesland ist als Freiwilliger in einem Verein oder einer Organisation tätig. Am Ehrenamtstag wurde dieses Engagement vor den Vorhang geholt und um Nachwuchs geworben.

Was für Menschen, ist nicht nur der Titel einer der Wahlplakate der oberösterreichischen Volkspartei, sondern passt auch perfekt auf die zahlreichen Ehrenamtlichen in Land. Schließlich sind sie es, die Oberösterreich zu dem machen was es ist: ein lebenswerter Fleck zum Leben. Diese Leistung vor den Vorhang zu holen und gebührend zu ehren, war Ziel des Ehrenamtstages von Landeshauptmann Thomas Stelzer vergangenen Freitag.

„In Oberösterreich gibt es so viele Ehrenamtliche wie in kaum einem anderen Land. Wir haben über 700.000 Freiwillige, die sich in 15.000 Vereinen engagieren. Das bedeutet, dass jeder Zweite ehrenamtlich aktiv ist und das mit über fünf Stunden pro Woche unbezahlter Arbeit. Ich danke für diese große Unterstützung – für unser Land und für die Menschen in unserem Land“, betont Stelzer.

Da das Ehrenamt von den Menschen lebt, die anpacken und sich engagieren, war Motto und oberstes Ziel der großen Ehrenamtsfeier rund um das Linzer Landhaus „Miteinander für das Ehrenamt motivieren.“ In diesem Sinne gab es ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Tanz- und Sportvorführungen und Leistungsschauen von Einsatzkräften.

Quelle: and OÖ/Peter Mair
Zahlreiche ehrenamtliche Vereine folgten der Einladung von Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Oberösterreich investiert ins Ehrenamt

„Uns ist es wichtig, dass wir unsere Ehrenamtlichen auch tatkräftig unterstützen. Daher haben wir die Ehrenamtsversicherung als Schutzschirm für alle Ehrenamtlichen erweitert. Ab 1. Oktober 2021 gilt diese nicht nur als kostenlose Haftplicht- und Unfallversicherung, sie wird auch um den Rechtsschutz erweitert“, erklärt Stelzer. Bei Hilfseinsätzen im Katastrophenfall gibt es somit einen Rechtsanspruch auf Entgeltfortzahlung, das sind 200 Euro Bonus pro Tag. Im Zusammenhang mit der Corona-Krise gibt es zudem aus dem OÖ Härtefonds fünf Millionen Euro für Vereine.

Alle Informationen hierzu sind auf der Vernetzungs- und Informationsplattform: www.treffpunkt-ehrenamt.at zu finden.

- Bildquellen -

  • DSC9341: and OÖ/Peter Mair
  • DSC7497: Land OL/Peter Mair
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelJungbauern: Reiter folgt auf Broidl
Nächster ArtikelVorfreude prägt Warten auf die Rieder Messe