Jungbauern: Reiter folgt auf Broidl

Die neue Jungbauern-Führungsspitze: Carina Reiter und Christian Lang

Österreichs Jungbäuerinnen und Jungbauern haben seit vergangenem Freitag eine neue Bundesobfrau: Carina Reiter folgte auf Franz Xaver Broidl. Ihr Stellvertreter ist Christian Lang, Landesobmann der Jungbauern Oberösterreichs. Die neue Führungsspitze wurde einstimmig gewählt.

Carina Reiter (32) ist gebürtige Pongauerin und lebt in Pfarrwerfen auf dem elterlichen Betrieb mit Mutterkuhhaltung. Sie ist Absolventin der HBLA Pitzelstätten, engagierte sich früh in der Landjugend und gehört seit 2018 dem Jungbauern-Präsidium an. Seit 2019 ist sie Abgeordnete im Nationalrat. Sie will sich nun mit frischem Elan speziell für die Anliegen der Jungbäuerinnen und Jungbauern ins Zeug legen und diesen „eine starke Stimme“ sein. “Bei der nationalen Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik braucht es für uns junge Bäuerinnen und Bauern Perspektiven, die uns Planungssicherheit bieten“, so Reiter.

Christian Lang (26) ist Absolvent der HLBLA St. Florian und führt bereits selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Legehennenhaltung, Ackerbau und Direktvermarktung in Baumgartenberg. Lang ist nicht nur Landesobmann der Jungbauern Oberösterreich, sondern auch ÖVP-Gemeinderat und seit 2021 Kammerrat der LK Oberösterreich.

Dank gab es auch für den Vorgänger: Franz Xaver Broidl, Bundesobmann seit 2018.

- Bildquellen -

  • Reiter Und Lang: Jungbauern
- Werbung -
AUTORred. BW, Online-Einpflege: MS
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 35/2021: Erzeugerpreise stabil
Nächster ArtikelOberösterreich sagt allen Ehrenamtlichen Danke