NÖ Landesweintaufe ­eröffnet neue Weinsaison

Bei der 11. Niederösterreichischen Landesweintaufe wurde ORF NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler zum neuen Weinbotschafter ernannt und übernahm sogleich die Patenschaft für den Landeswein 2022.

Niederösterreichische Landesweintaufe im Stadtsaal Zistersdorf

Auf den klingenden Namen „Marchgold“ getauft, erfreute dieser Fach- und Festpublikum gleichermaßen.
„Der ORF NÖ begleitet seit Jahren in seinen Programmen den Erfolgsweg des Weines aus Niederösterreich. Unseren Winzerinnen und Winzern gelingt es dabei Tradition und Innovation, althergebrachte Kultur und zeitgemäßen Genuss erstklassig zu verbinden“, zeigte sich Ziegler überzeugt.
NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann ließ das Weinjahr 2022 nochmals Revue passieren: „Die NÖ Weintaufe ist sozusagen das Erntedankfest der Winzer. Der Jahrgang war von großen Herausforderungen geprägt. Extreme Witterungsbedingungen verlangten den Winzerinnen und Winzern viel Fingerspitzengefühl ab. Ein goldener Oktober ließ das Weinjahr versöhnlich ausklingen und brachte einen fruchtigen Jahrgang mit anregendem Trinkfluss.“
Für LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager zählen die österreichischen Weine zu den besten der Welt. „Sie sorgen für hohe Anerkennung weit über die Landesgrenzen hinaus. Diese Reputation wollen wir halten und ausbauen“, so Schmuckenschlager.

- Bildquellen -

  • NÖ Landesweintaufe ­eröffnet neue Weinsaison: Leonardo Ramirez
- Werbung -
AUTORRed. DL
Vorheriger ArtikelErster Problemwolf in Kärnten auf Verordnungsbasis erlegt
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (16. November ’22) / Matif-Weizen erneut schwächer