Neues Alpin-Mähwerk und Zweikreisel-Schwader mit Bogenlenkung

Die Frontmähwerke Novacat F 3100 Alpin und Novacat F 2700 Alpin können mit leichten Traktoren und Zweiachsmähern eingesetzt werden.

Für größere Steigungen und unebenes Gelände bietet Pöttinger die neuen Mähwerke Novacat F Alpin an. Bei den Schwadern kommt der TOP 632 A mit Curvetech hinzu.

Mit den neuen Novacat F Alpin will Pöttinger Stabilität mit Leichtbau und Hangtauglichkeit vereinen. Bei Arbeitsbreiten von 2,20, 2,62 und 3,04 m liegt das Eigengewicht nur bei 400, 450 und 490 kg. Gemeinsam mit der kurzen Bauweise können dadurch leichte Traktoren und Zweiachsmäher eingesetzt werden. Die neuen Frontmähwerke sind mittig im Schwerpunkt aufgehängt. Die zentral gelagerte Wippe ermöglicht einen Pendelweg von +/- 8 Grad. Beim Hochheben wird der Mähbalken über einen Zug-/Druck-Dämpfer stabilisiert, um ein Pendeln der Mäheinheit zu verhindern. Das soll das Überfahren von Mähschwaden erleichtern und für Stabilität beim Transport sorgen. Mit einem doppeltwirkenden Steuergerät lässt sich der Mähbalken auf Wunsch in der Schichtenlinie um +/- 200 mm verschieben. “Selbst bei Zwillingsbereifung wird damit kein Futter überfahren”, betont man bei Pöttinger. Je nach Zugfahrzeug kann zwischen Anbau Kat. 1 und Kat. 2 gewählt werden. Die Positionen für Ober- und Unterlenker lassen sich dabei flexibel an die Hubwerksgeometrie des Fahrzeugs anpassen.

Zweikreisel-Schwader mit Bogenlenkung

Saubere Recharbeit mit dem neuen TOP 632 A mit Curvetech

Der TOP 632 A mit Curvetech-Seitenschwader soll durch seine hohe Einsatzflexibilität überzeugen. Dieser verdankt der Wurmschwader der flexiblen Anlenkung des hinteren Kreisels. Dadurch lassen sich die Arbeitsbreiten in großem Umfang variieren, je nachdem welche Maschine nachfolgt. Auch Hindernisse oder Keilstücke werden laut Pöttinger problemlos gemeistert. Für die Ablage eines Doppelschwades oder zwei Einzelschwade kann der hintere Kreisel, der über einen flexiblen Rahmen mit dem vorderen verbunden ist, durch einen Hydraulikzylinder nach links oder rechts gelenkt werden. Der Zweikreisel-Schwader erreicht im Doppelschwadmodus bis zu 6,30 m Arbeitsbreite.  Beim TOP 632 A mit Curvetech, der Bogenlenkung, ist Basic Control standardmäßig. Zur Auswahl stehen  Modi für Einzelschwad, Doppelschwad, Rangieren, Transport. Die beiden Hydraulikzylinder für die Anlenkung des hinteren Kreisels werden automatisch so gesteuert, dass beim Betätigen des Steuergerätes der hintere Kreisel in die richtige Seite ausschwenkt. Die Vorwahl der hydraulischen Schwadtuchschwenkung ist inklusive.

- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelKamerasysteme für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Nächster ArtikelAustausch mit Innenminister über Visaregime und Stalleinbrüche