Amazone erweitert das Produktprogramm der Kreiseleggen KE 02 Rotamix um eine geklappte 6-m-Variante.

Die KE 6002-2-400 Rotamix ist für Traktorklassen bis zu 400 PS zugelassen und soll sich besonders durch eine hohe Schlagkraft auszeichnen. Sie ist für den Soloeinsatz ausgelegt und kann nicht mit einer Säschiene gekuppelt werden. Die Transportbreite beträgt  drei Meter.

Die Kreiselegge mit dem System Rotamix hat vier Werkzeugträger pro Meter Arbeitsbreite, auf die die eingehende Kraft aufgeteilt wird. Die auf Schlepp stehenden Zinken erzeugen laut Amazone auch auf schweren Böden eine sehr gute Krümelstruktur. Die neuen Kreiseleggen würden sich somit sehr gut für die Saatbettbereitung besonders nach dem Pflug eignen. Mit dem Quick+Safe-System verfügen die 290 mm langen Zinken über eine Steinsicherung und können einfach und werkzeuglos ersetzt werden.

Kernstück der neuen Kreiseleggen-Typen ist das DirectDrive-Getriebe, über das der höhere Kraftfluss direkt auf die Stirnräder der Werkzeugträger übertragen wird. “Bei der neuen KE 6002-2-400 Rotamix findet keine Umlenkung statt, damit ist eine sehr gute, verschleißarme Kraftübertragung gewährleistet”, so die Amazone-Experten. Das Getriebe befindet sich jeweils auf den beiden seitlichen Auslegern. Die Kreiselegge kann mit der Zapfwellen-Drehzahl 1.000 eingesetzt werden. Über Wechsel-Zahnradsätze ist die Anpassung der Werkzeugträger-Drehzahl an unterschiedliche Bodenverhältnisse möglich.

Für unterschiedlichste Standortanforderungen stehen zahlreiche Walzentypen mit verschiedenen Durchmessern für die gezielte Rückverfestigung zur Wahl.

- Bildquellen -

  • KE6002 2 400 Fendt D0 Kw DJI 0066 D1 220808 S: Amazone
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 46/’22: Preisentwicklung am Wendepunkt
Nächster ArtikelRindermarkt KW 46/’22: Preisdruck steigt, Schlachtkuhnotierung ausgesetzt