Ferkelmarkt KW 46/’22: Preisentwicklung am Wendepunkt

Die Ferkelnachfrage legt deutlich zu und lässt damit die feiertagsbedingte Flaute der Vorwochen hinter sich. Im gesamten EU-Raum konnte das frische Angebot geräumt werden, die steigende Nachfrage ermöglichte zudem den spürbaren Abbau von Rückstellmengen.
Auch in Deutschland zeigen sich Lichtblicke. Denn die Schlachtschweinepreise auf unserem Referenzmarkt konnten dem Druck namhafter Schlachtbetriebe neuerlich Stand halten. Gleichzeitig entwickelte sich die Ferkelnachfrage besser als erwartet. Ein Grund dafür liegt auch darin, dass die Mäster den Wendepunkt der Preisentwicklung erkannt haben.

Auch am heimischen Ferkelmarkt ist aktuell eine Absatzbelebung erkennbar. Die Nachfrage hat deutlich zugelegt, was Ende der Vorwoche, erstmals nach vielen Monaten, eine vollständige Markträumung bewirkte. Sollte sich die Hoffnung auf eine nachhaltige Marktberuhigung bestätigen, dann kann man die Ferkelnotierung dieser Woche von 2,65 Euro/kg als „noch“ gleichbleibend charakterisieren.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 46/’22 (14. bis 20. Nov.)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,65  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelNeue Serie 6C: So vielseitig wie die Landwirtschaft
Nächster ArtikelNeue Amazone-Kreiselegge KE 6002-2 Rotamix