Mulchsaat mit Väderstad – jetzt noch besser

Die neue Spirit 600 bietet innovative Neuerungen. ©Hammerschmied
Die neue Spirit 600 bietet innovative Neuerungen. ©Hammerschmied
Die Spirit 600 von Väderstad wurde komplett überarbeitet und wartet nun mit innovativen Neuerungen auf, die die Arbeit noch bequemer und effizienter machen. Die Mulchsämaschine sorgte bisher für gründliche Bodenbearbeitung, exakte Saatgutablage bei hoher Geschwindigkeit und angepasste Rückverfestigung. Jetzt präsentiert Väderstad die weiterentwickelte Version der Spirit 600, der einzigen Sechs-Meter-Maschine ohne Seitenzug. Bei der neuen Spirit wurde das Gebläse in den Saattank integriert. Dadurch wird es leiser und saugt vor allem weniger Staub und Fremdteile an.

Der Saattank wurde neu konstruiert, um einen besseren Zugang zu den Dosiereinheiten für die Abdrehprobe zu ermöglichen. Außerdem erleichtert ein Schieber zur Schnellentleerung die Arbeit. Bei Bedarf führt eine seitliche Treppe zum Saattank. Väderstad zählt bekannterweise zu den modernsten und innovativsten Landmaschinenherstellern. Deshalb kann die Spirit auch direkt über Isobus oder iPad gesteuert werden.

Weiters hat Väderstad Sequence Control entwickelt. Diese Ablaufkontrolle am Vorgewende ermöglicht das Heben oder Senken von Vorwerkzeug, Spurreißer und Säschiene am selben Ort, nicht zum selben Zeitpunkt. Zudem verfügt sie über breite Offset-Räder. Der Reihenabstand der Spirit 600 beträgt 12,5 Zentimeter.

In Österreich wird die Mulchsämaschine Spirit von Firma Hammerschmied importiert. Dort steht ab 2017 auch eine Vorführmaschine für alle Interessenten zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.hammerschmied.at bzw. Tel. 02262/66381.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelMitsubishi ist Sieger in der Langzeit-Qualitätsstudie
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 2. November 2016