„Miterleben, wo und wie Entscheidungen fallen“

Nach der ersten Station in Brüssel zieht Peter Moravec Bilanz über seine Erfahrungen als junger Bauernbund-Trainee in der EU-Hauptstadt Brüssel.

Vor wenigen Tagen hat er sein erstes Modul im EU-Parlament absolviert. Für den 26-jährigen Peter Moravec aus Langenzersdorf ist es ein guter Anlass, eine erste Zwischenbilanz über das neue Traineeprogramm des NÖ Bauernbundes zu ziehen.

Traineeprogramm für junge Agrarier

Der Student der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien hat vom Traineeprogramm über den Bauernbund-Newsletter erfahren. „Da habe ich mich auf mein Bauch­gefühl verlassen und mir gesagt ‚probier es‘“, so Moravec und erzählt: „Ich wollte besser verstehen, wie Politik Auswirkungen auf unseren Alltag und unser Leben nimmt. Das Traineeprogramm erkannte ich als Chance, um andere junge Menschen kennen zu lernen, die gleiche Interessen besitzen und mit denen man sich austauschen kann.“ Brüssel, das zuvor auf ihn so ungreifbar weit entfernt und praxisfern gewirkt hat, war dann plötzlich für drei Monate ein sehr realer und beruflicher Lebensmittelpunkt.

Im Büro von EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber wurden ihm eine Vielzahl abwechslungsreicher Aufgaben anvertraut. „Sehr spannend ist es, wenn man in Fraktionssitzungen miterleben darf, wie Entscheidungen zu aktuellen Themen getroffen werden, die in weiterer Folge politische Auswirkungen auf Österreich und die ganze Welt haben“, erinnert sich Moravec. In den kommenden Monaten wird er seine Chance nutzen, um direkt im NÖ Bauernbund, in der Redaktion der BauernZeitung und in der Bundeszentrale der Volkspartei Praxisluft zu schnuppern.

Ab sofort für das nächste ­Auswahlverfahren bewerben

Alle, die sich auch für das einjährige Programm interessieren, können sich ab sofort für einen Start ab April 2022 bewerben. Voraussetzungen sind: Alter unter 30 Jahre, Matura-Abschluss, Agraraffinität, Führerschein, Flexibilität und Reisebereitschaft für die Stationen in St. Pölten, Wien und Brüssel.

Jetzt bewerben

Einstieg ab April 2022 möglich

Der NÖ Bauernbund schreibt ein exklusives Traineeprogramm für junge Talente mit Interesse an der Landes-, Bundes- und Europa-Politik aus. Für Rückfragen zum Auswahlverfahren zu freien Plätzen im Jahr 2022 steht Büroleiterin Maria Haiderer telefonisch unter 02742/9020-2140 zur Verfügung.

trainee@noebauernbund.at

noebauernbund.at/traineeprogramm

- Bildquellen -

  • 11 01 49 21 NO.: ZVG
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelRobotti 150D bekommt einen Bruder
Nächster ArtikelDas sind die besten Landtechnik-Innovationen