Nach fast zwei Jahren intensiver Entwicklung entstand Robotti LR, Agrointellis neuer Roboter mit größerer Reichweite.

LR ist eine einmotorige Version, die den Platz in den Modulen für einen größeren Dieseltank von 300 l Fassungsvermögen nutzt. Das ermöglicht laut Hersteller dem Roboter, bis zu 60 Stunden ohne Unterbrechung zu arbeiten, bevor er wieder auftanken muss. Die Hubkraft  beträgt nun 1250 kg. “Robotti LR bringt neues Licht auf das, was unser Roboter bereits kann. Mit seiner verbesserten Kapazität und neuen Funktionen erwarte ich, dass LR im Jahr 2022 unser meistverkaufter Roboter sein wird”, so Chief Commercial Officer Jakob Møhl Bebe. Die ältere zweimotorige Robotti-Version 150D, bei der ein Motor ausschließlich die Zapfwelle antreibt, ist laut Firmenangaben bereits in zehn europäischen Ländern im Einsatz. Sie wird weiterhin angeboten und soll für leistungsintensivere Anwendungen, die eine Zapfwelle erfordern, die richtige Wahl sein. 

So funktioniert Robotti

Robotti ist laut Agrointelli “einer der fortschrittlichsten Agrarroboter der Welt”. Mit Dieselantrieb und Dreipunktaufhängung könne er mit handelsüblichen landwirtschaftlichen Anbaugeräten ausgestattet werden, um während der gesamten Saison verschiedene Feldarbeiten auszuführen. Robotti wiegt weniger als 3.000 kg und arbeitet autonom. Die Maschine soll auch in der Lage sein, einen „Zero-Turn“-Manöver zu machen, also sich um eigene Achse drehen. Über eine SIM-Karte ist der Roboter ständig mit dem GSM-Netz verbunden. Er wird autonom von einem Computer gesteuert, der entsprechend nach den Eingaben des Benutzers eine optimierte Routenplanung vornimmt. Alle Daten sind Cloud-basiert und der Roboter lädt während der Arbeit Informationen herunter und hoch. Die Navigation erfolgt über RTK-GPS-Technologie, die eine Genauigkeit von +/- 2 cm ermöglicht. Darüber hinaus kann der Benutzer über die Robotti-Webseite die Position der Maschine, den Status der Aufgabe und die Live-Überwachung verfolgen.

Die Agrointelli baut derzeit sein Vertriebsnetz aus. Einige neue Vertriebsvereinbarungen des dänischen Unternehmens für Feldrobotik wurden bereits angekündigt: Dänemark, Deutschland, Ungarn, Rumänien und Serbien; weitere sollen folgen.

- Bildquellen -

  • ROBOTTI LR1: AGROINTELLI
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 7. Dez. ’21 – Weizen wieder stärker
Nächster Artikel„Miterleben, wo und wie Entscheidungen fallen“