Live-Gespräche abseits von Corona

Weiterhin finden sämtliche Diskussions-Events der LJ im Internet statt, dieser Tage mit Stephan Pernkopf.

Online-Sitzung: Mitglieder der Landjugend im Gespräch mit LH-Vize Pernkopf.

Auch und vor allem in der Zeit der Pandemie ist die Landjugend bemüht, laufend Top-Gesprächspartner für ihre Mitglieder zu organisieren, mit Video-Konferenz-Formaten wie „Landjugend für Weitblick“ oder den Landesagrarkreisen via Zoom. Über aktuelle Themen der Agrar­politik konnten sich fast 70 Landjugendliche bei einem solchen Online-Landesagrarkreis direkt bei Bauernbundobmann Stephan Pernkopf informieren. Als LH-Stellvertreter in Niederösterreich trägt er bekanntlich Verantwortung für die Bereiche Landwirtschaft, Umwelt, Energie, Landeskliniken und Feuerwehren im Land unter der Enns.

Raumordnung, Photovoltaik und die Zukunft der Bauern

Am 13. April ging es unter anderem die letzte Novelle der Raumordnung. Mit dabei war auch Gilbert Pomaroli, Sachverständiger für Örtliche Raumordnung beim Amt der NÖ Landes­regierung. Sowohl Pernkopf als auch Pomaroli zeigten sich vom großen Wissensdurst der Jugendlichen und der sachlichen Diskussion beeindruckt. Nach einem kurzen Input der beiden mit Infos über die Raumordnungsnovelle hatten die Mädels und Burschen die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen: Von Regelungen zu Wohneinheiten im Hofverband bis hin zu Planungsrichtlinien für Entwicklungskonzepte und Flächenwidmungspläne zeigten sich die Teilnehmer sehr interessiert.

Besonders unter den Nägeln brannte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch das Thema Photovoltaik. Schließlich gibt es im ganzen Land immer wieder Pachtanfragen für landwirtschaftliche Flächen, auf denen Firmen PV-Anlagen errichten wollen. Neue Regelungen für diese Vorhaben wurden ebenso besprochen, wie Maßnahmen zur Steigerung der Erneuerbaren Energien und die Möglichkeit, von Energiegemeinschaften in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Energiezukunft Niederösterreich.

- Bildquellen -

  • 11 02 16 21 NO: Landjugend NÖ
- Werbung -
AUTOROnline: A.S.
Vorheriger ArtikelAusflugsverkehr: Das Verständnis der Bauern hat aus gutem Grund ein Ende
Nächster ArtikelFörderung für schnelles Internet am Hof nutzen