Lidl kauft bei Österreichs Bauern um 710 Millionen Euro ein

Lidl Österreich stärkt die heimische Landwirtschaft. Berglandmilch Geschäftsführer Josef Braunshofer (li.) und Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich.

Der Lebensmittel-Discounter Lidl Österreich setzt auf langfristige Partnerschaften mit heimischen Lebensmittel-Produzenten. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die Lieferanten und Erzeuger insgesamt rund 710 Mio. Euro Umsatz mit Lidl. Rund 370 Mio. Euro davon über den Export. Auch in der Krise ist diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe ein Gewinn für beide Seiten.

Sprungbrett für Exporte

Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, erklärt: „Hinter unseren österreichischen Eigenmarken stehen bekannte, namhafte Produzenten. So stärken wir die heimische Landwirtschaft. Allein die Partnerschaft mit Lidl Österreich bringt österreichischen Unternehmen jährlich 710 Mio. Euro Umsatz.“ Rund die Hälfte der bei Lidl-Österreich verkauften Lebensmittel stammen aus heimischer Produktion.
Die Top-Qualität aus Österreich ist auch im Export gefragt. Lidl Österreich ist auch ein Sprungbrett für viele heimische Lieferanten und Erzeuger, denn vom gesamten Einkaufswert geht Ware für rund 370 Mio. Euro in andere Lidl-Länder. Wein und Käse zählen hier zu den gefragtesten Produkten: Im vergangenen Jahr haben österreichische Hersteller über 5,7 Mio. Flaschen Wein und 1.500 Tonnen Käse über die Partnerschaft mit Lidl exportiert.

Hohe Österreichanteile bei Fleisch und Milch

Frischfleisch bei Schwein, Rind und Hendl stammt bei Lidl zu 100 Prozent aus Österreich. Fast alles davon ist AMA-zertifiziert. AMA-Putenfrischfleisch bietet der Discounter im dauerhaften Sortiment an. In den Molkereiprodukten der Lidl-Regale steckt nur beste Milch von österreichischen Molkereien – zur Gänze AMA-zertifiziert.
Was die Molkereiprodukte betrifft, hebt auch Berglandmilch Geschäftsführer Josef Braunshofer die gute Partnerschaft hervor: „Berglandmilch steht als größte österreichische Molkereigenossenschaft für vielfältige und innovative Milchprodukte. Mit einem wertschätzenden Partner wie Lidl freut es uns, unsere österreichischen Qualitätsprodukte auch in anderen Lidl-Ländern zur Verfügung stellen zu können.“

Unterstützung in der Krise

Aktuell unterstützt Lidl Österreich auch viele kleinere, regionale Erzeuger, die durch den Wegfall der Gastronomie als Absatzkanal vor großen Herausforderungen stehen. Als kurzfristige Maßnahme hat Lidl Produkte regionaler Erzeuger ins Sortiment aufgenommen, um hier den Absatz zu sichern. Dazu zählen beispielsweise der Mattigtaler Fischzüchter Bernd Holzinger oder der Tiroler Lieferant „Berg Bauer“.

- Bildquellen -

  • Lidl Berglandmilch Geschaeftsfuehrer Web: Lidl Österreich
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMoosbrugger: Corona-Krise trifft besonders den Milch- und Fleischmarkt
Nächster ArtikelLieblingslied gegen Isolation – Musiktherapie als Unterstützung in der Krise