Kartoffelmarkt KW 22/2016: Heurigensaison startet mit 45 Euro/dt

Alte Ernte im Abverkauf; das frische Angebot ist derzeit europaweit knapp

 ©ZVG
©ZVG
Während die letzten alterntigen Partien im Abverkauf stehen, setzt diese Woche nun auch die Heurigensaison ein. Die Nachfrage nach alterntiger Ware wäre im Inland durchaus noch länger vorhanden. Einige Händler greifen daher kurzfristig auf deutsche Importware zurück.
Im Burgenland wurden zu Wochenbeginn die ersten unter Vlies produzierten Frühkartoffeln für den Lebensmittelhandel gerodet. Die verfügbaren Mengen sind aber noch sehr überschaubar. Als Richtpreis wurden 45 Euro/100 kg genannt. Im Marchfelder-Raum sind die ersten Rodungen für die zweite Wochenhälfte geplant.

Am deutschen Markt bereitet die Beschaffung von Speisekartoffeln zunehmend Probleme. Die Vermarktung der Ernte 2015 läuft langsam aus, die letzten frei verfügbaren Partien werden lebhaft umworben. Frühkartoffeln aus Ägypten sind, drei Wochen früher als in anderen Jahren üblich, ausverkauft und die Ernte in Spanien verzögert sich witterungsbedingt in erheblichem Umfang. Kleinere Mengen an Frühkartoffeln aus Israel und Italien helfen nur bedingt, die Versorgungslücken zu schlieöen. Mit den ersten festschaligen deutschen Frühkartoffeln für den LEH wird ab Mitte Juni gerechnet.

Dipl.-Ing. Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 31. Mai 2016
Nächster ArtikelDas perfekte Schneidwerk