Die Euro naht. Die Grillsaison ist eröffnet. Eine perfekte Kombination, der nur noch eines hinzugefügt werden muss: Fleisch aus Österreich. Genau das wird nun mit einer Imagekampagne von Agrarlandesrat Max Hiegelsberger forciert: Gastronomen, die qualitätsgeprüftes Fleisch im Wert von 500 oder 1000 Euro netto kaufen, bekommen 100 bzw. 200 Euro rückerstattet. Insgesamt stellt Hiegelsberger dafür 100.000 Euro bereit. “Wirte sind Botschafter von unschätzbarem Wert, auf die sich die Gäste verlassen. Setzen wir gemeinsam ein sichtbares Zeichen zum Ankauf von regionaler Schweinefleisch-Qualität und fördern wir damit unsere Landwirtschaft, die Wirtschaft und die oberösterreichische Gastronomie”, so Hiegelsberger, der sich eine rege Teilnahme erhofft.
Unterstützung kommt vom Generaldirektor der Energie AG, Leo Windtner, der auch Präsident des österreichischen Fußballbundes (ÖFB) ist: “Unser Slogan ,Wir sind da, wo Sie daheim sind‘ ist kein Schlagwort, sondern Auftrag. Gerade unsere Landwirte und die Gastronomie stehen mit ihren Produkten und Angeboten für diese Philosophie. Genauso, wie es wichtig ist, in Sachen Energie auf die Herkunft zu achten, gilt das auch für Lebensmittel.” Auch die Wirtschaftskammer OÖ mit der Fachgruppe Gastronomie steht hinter der Aktion: “Wir befürworten Anreize zur Verwendung regionaler Produkte statt bürokratischer Verpflichtung”, sagt Fachgruppenobmann Thomas Mayr-Stockinger.
Die Image-Aktion soll nicht nur kurzfristig einen Anreiz schaffen, sondern nachhaltig zu mehr Bewusstsein für österreichische Qualität am Teller beitragen. “Damit erfährt regionales Schweinefleisch die Wertschätzung, die es verdient”, so Hiegelsberger. Teilnehmen können Gastronomen, die Fleisch mit dem AMA-Gütesiegel oder aus garantiert oberösterreichischer Produktion kaufen. Der Aktionszeitraum geht von 1. Juni bis 31. August.