Herz sorgt für umweltfreundliche kommunale Nahwärmeversorgung

Das Heizwerk Brandlucken wird mit Herz Hackgutkesseln betrieben.

Herz Biomasseanlagen erlangten in den vergangenen Jahren große Bedeutung in der kommunalen Nahwärmeversorgung. Unzählige Referenzanlagen in ganz Europa bestätigen die hochwertige und zuverlässige Qualität. Eine dieser Anlagen versorgt seit vergangenem Jahr einen steirischen Ort mit umweltfreundlicher Wärme.

Erfolgreicher Kesseltausch

Das Heizwerk der Biomassegenossenschaft St. Kathrein am Offenegg, auf der in 1.141 m Seehöhe gelegenen Brandlucken in der Steiermark versorgt bereits seit Jahren ein Naturhotel und weitere Gewerbetreibende sowie einige Privathäuser mit umweltfreundlicher Wärme. Nachdem der bestehende Kessel nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde nun auf zwei moderne und nachhaltige Hackgutanlagen von Herz umgebaut. Zudem wurde die bestehende Schubbodenaustragung mit je einer Förderschnecke zu den Anlagen an das System angepasst. Mittels zentraler Aschenaustragung wird die Verbrennungs- und Flugasche in eine externe Aschentonne befördert. Abgerundet wurde das System durch einen neuen Pufferspeicher mit 45.000 Liter zur Zwischenspeicherung der überschüssigen Energie und einer komplett neuen Verrohrung.
Mit den modernsten Pellets- und Hackschnitzelheizungen bis 1500 kW, den Holzvergaserkesseln bis 40 kW sowie den Wärmepumpen bis 40 kW bietet Herz ein komplettes Sortiment von modernen, kostengünstigen und umweltfreundlichen Heizsystemen mit höchstem Komfort und bester Bedienerfreundlichkeit an.
Das Heizwerk Brandlucken wir nun seit rund einem Jahr mit zwei Herz Hackgutkesseln mit je 399 kW betrieben und liefert Wärme aus Hackgut der Region. Der Hackgutkessel firematic überzeugt durch Ausführung in Modulbauweise, wodurch Einbringung sowie Montage rasch durchgeführt werden können. Auch in bereits vorhandenen Heizräumen mit geringem Platzangebot bietet die Anlage dadurch eine optimale Lösung. Zudem besticht sie mit Verbrennungstechnologie auf höchstem Niveau. Aus der im eigenen Haus entwickelten Treppenrosttechnologie, der kompakten Brennraumgeometrie und der serienmäßig eingebauten Lambdasonde, welche Luftzuführung als auch Materialmenge steuert, resultieren flexible Einsatzmöglichkeiten von Brennstoffen und niedrigste Emissionswerte.
Von Herz werden auch Brauchwasserspeicher, Pufferspeicher und Frischwasserstationen angeboten. Dabei wird auf höchsten Komfort und Bedienerfreundlichkeit geachtet.

www.herz-energie.at

- Bildquellen -

  • Brandlucken Außen: Ringhofer & Partner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAustro Diesel eines der besten Unternehmen Niederösterreichs
Nächster ArtikelZaunteam ist Newcomer des Jahres 2022