Generationswechsel bei Claas

Cathrina Claas-Mühlhäuser mit ihrem Vater Helmut Claas

Cathrina Claas-Mühlhäuser wurde zur neuen Vorsitzenden des Claas-Gesellschafterausschuss gewählt und übernimmt damit die Aufgabe von ihrem Vater Helmut Claas, der nun Ehrenvorsitzender ist.

Mit der Wahl von Cathrina Claas-Mühlhäuser zur Vorsitzenden des Gesellschafterausschusses ist der Übergang in die dritte Generation vollzogen. Das Gremium bestimmt die strategische Ausrichtung des Familienunternehmens und arbeitet eng mit der Konzernleitung zusammen. 

Helmut Claas hatte den Vorsitz des Gesellschafterausschusses über 25 Jahre inne. In dieser Zeit verstärkte Claas seine internationale Präsenz im außereuropäischen Ausland. Neue Produktions- und Vertriebsstandorte entstanden u.a. in Indien, den USA, Russland, China und Südamerika. Ein wichtiger strategischer Schritt erfolgte 2003 mit der Übernahme des französischen Traktorenherstellers Renault Agriculture. In diesen Zeitraum fällt auch die Entwicklung des Mähdrescher-Flaggschiffs Lexikon, der 1995 auf den Markt kam und 2019 in einer komplett neuen Version vorgestellt wurde. Zu einer Erfolgsstory reifte auch die Entwicklung des Selbstfahrenden Feldhäckslers, des Jaguar, mit dem Claas die Weltmarktführerschaft erreicht haben soll.
(M.S.)

 

- Bildquellen -

  • Claas 396650 25: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFIH: Stärkere Preisdifferenzierung als zuletzt
Nächster ArtikelMFA-Abwicklung in der BBK ab 27. April wieder möglich