Gel(i)ebte Tradition:Forum Land-Bergmesse

Die Forum Land-Bergmesse ist seit 2007 ein fixer Bestandteil des Pfingstwochenendes. Mehr als 3500 Menschen haben dieser schönen Feier im Laufe der Jahre beigewohnt. ©BZ/Christina Meister
Die Forum Land-Bergmesse ist seit 2007 ein fixer Bestandteil des Pfingstwochenendes. Mehr als 3500 Menschen haben dieser schönen Feier im Laufe der Jahre beigewohnt. ©BZ/Christina Meister
Der Wettergott meinte es gut und schickte am Montag des verregneten Pfingstwochenendes sogar ein paar Sonnenstrahlen auf den oberhalb von Maria Anzbach gelegenen Buchberg. Dorthin hatte der Forum-Land-Arbeitskreis “Älter werden am Land 50 plus” des Hauptbezirkes St. Pölten zur inzwischen zehnten Bergmesse eingeladen.

Eine Messe und insgesamt vier Jubiläen

Dieser zehnte Geburtstag war aber nicht das einzige Jubiläum, das an diesem Tag begangen wurde. Die Bergmesse, zu der mehr als 400 Gläubige gekommen waren, stand ganz im Zeichen von “110 Jahre Niederösterreichischer Bauernbund” in Gemeinschaft mit “70 Jahre Landjugend” und “40 Jahre Die Bäuerinnen”.
Demnach war es nicht verwunderlich, dass die Begrüßungsliste an Ehrengästen – Bauernbundfunktionärinnen und -funktionären, Obmännern und Obfrauen, Landtagsabgeordneten, Nationalräten und vielen mehr – schier kein Ende fand. Die Grußworte nahm erstmals Johann Buchinger als frischgebackener Forum-Land-Arbeitskreisvorsitzender und somit Organisator der Bergmesse vor. Er zeigte sich dankbar und stolz, dass ihm dieses Amt im April dieses Jahres zugesprochen worden war. Der Arbeitskreis “Älter werden am Land 50 plus” war 2005 unter dem Vorsitz von ÖkR Josef Schmied gegründet worden. Buchinger würdigte die Arbeit Schmieds. Er wolle den Arbeitskreis in Schmieds Sinne weiterführen und hoffe natürlich auf die geschätzte und unverzichtbare Unterstützung Schmieds auch in den nächsten Jahren.

Kulinarische Schmankerl und kritische Worte

Weitere Grußworte wurden von Bezirksbauernratsobmann Michael Göschlbauer und der Landjugendleiterin Bettina Hierstand gesprochen. Bezirksbäuerin Roswitha Hollaus zeigte sich besonders stolz, im schönen Rahmen der Bergmesse das neue Kochbuch der Bäuerinnen “Für Genießer und Zuckergoscherl” präsentieren zu dürfen. Ihr sprach Johann Buchinger besonderes Lob und großen Dank aus: Die Bäuerinnen hätten organisatorisch für das Gelingen der Bergmesse Höchstleistungen erbracht.
Zur Festansprache trat Landesbäuerin und Landeskammerrätin Irene Neumann-Hartberger an das Rednerpult. Eindringlich appellierte sie an den notwenigen Zusammenhalt der Bauernschaft aller Sparten in diesen marktsituationsbedingt sehr schwierigen Zeiten. Der Handel müsse in die Pflicht genommen werden, den Bäuerinnen und Bauern für ihre qualitativ hochwertigsten Produkte adäquate Preise zu bezahlen. Sie verwies diesbezüglich auf die Wichtigkeit der aktuellen Bauernbundkampagne “Da schau´n wir drauf” und bedankte sich, dass die Bäuerinnen und Bauern die unübersehbaren Aufsteller platziert hätten. Auch der neue, zehn Punkte umfassende, Maßnahmenkatalog des NÖ Bauernbunds mit konkreten Forderungen zur internationalen Politik, zu Zusammenhalt und Zusammenleben im ländlichen Raum sowie zu konkreter Hilfe für anstehende Probleme wurde von Neumann-Hartberger angesprochen.
Die musikalische Gestaltung der Messfeierlichkeiten – zelebriert durch Pfarrer GR Boguslaw Jackowski – erfolgte durch den Musikverein Neulengbach-Asperhofen. Beim anschließenden Frühschoppen mit von den Bäuerinnen und der Landjugend bereiteten Köstlichkeiten, hatten die Gäste ausreichend Zeit für einen gemütlichen Gedankenaustausch.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNÖ Landtag diskutierte Mindestsicherung
Nächster ArtikelJungbauern setzen Zeichen gegen den Bodenverbrauch