Gala Nacht der Landjugend: Wo das „Wir-Gefühl“ gelebt wird

Die Landjugend Oberösterreich startet voller Motivation ins neue Jahr. Den Beginn einer Vielzahl an Highlights machte die Gala Nacht – ein Fest ganz im Sinne der Gemeinschaft.

Mit „Vereinschaft erleben“, dem Motto der Landjugend Oberösterreich für das Jahr 2022, spiegeln sich die Grundpfeiler der Jugend im ländlichen Raum – Gemeinschaft, Verein und Freundschaft – in einem Wort wider.
Denn im Zuge des neuen Jahresthe­mas sollen die durch die Corona-Pandemie eingeschränkten sozialen Kontakte wieder aktiviert werden. Zahlrei­che Projekte und Aktionen, geprägt durch das starke „Wir-Gefühl“ werden bereits von der heimischen Landjugend geplant. Den Beginn einer Vielzahl an Highlights machte die online Gala Nacht am 8. Jänner, bei der man gemeinsam auf ein bewegendes Jahr zurückblickte.
Gala Nacht: Vereinschaft soll gemeinsam erlebt werden
Bei der diesjährigen Gala Nacht wurden ein neuer Landesvorstand, das beste Projekt, die aktivste Ortsgruppe und das aktivste Mitglied präsentiert, vor den Vorhang geholt und geehrt. Denn selbst Corona brachte die Landjugendgruppen in ganz Oberösterreich nicht zum Stillstand. So wurden auch in diesem Jahr unzählige Aktivitäten und Projekte durchgeführt.

Ehre, wem Ehre gebührt: Junge Menschen zeigen Motivation

Für das beste Projekt des Jahres 2021 wurde die Landjugend Bezirk Kirchdorf mit dem Projekt „REST.LOS.GLÜCKLICH – Verwenden statt Verschwenden“ mit dem weit bekannten „Landjugendkreisel“ ausgezeichnet. Mit diesem Vorhaben möchte man durch unterschiedliche Aktionen ein Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung setzen.
Darüber hinaus freute sich die Landjugend Gunskirchen über die Ernennung der „aktivsten Landjugendgruppe Oberösterreichs“. Zur Bewertung wurden dabei unterschiedliche Kriterien herangezogen. Dazu zählten unter an­derem Punkte wie die Durchführung sowie Teilnahme an Veranstaltungen, die Umsetzung von Projekten, Bildungsstunden der Mitglieder oder auch die Öffentlichkeitsarbeit. Bereits Anfang Dezember wurde die aktivste Ortsgruppe jedes Bezirks vorgestellt. Doch nur eine dieser 15 Ortsgruppen konnte sich letztendlich den heißbegehrten Titel sichern.
Weiters holte sich die Gunskirchner Landjugendleiterin Marlene Neuwirth den einmal vergebenen Titel „aktivstes Landjugendmitglied“, welchen sie sich durch die Teilnahme an unzähligen Landes-, Bezirks- und Ortsgruppenver­anstaltungen redlich verdient hat.

Triebfeder der Jugend – Neues Team stellt sich vor

Mit dem Jahreswechsel ergaben sich weiters auch personelle Veränderungen im Landesvorstand. Nach ihren mehrjähri­gen Tätigkeiten im Team der Landjugend Oberösterreich verabschiedeten sich der ehemalige Landesleiter-Stv. Thomas Hartl, die Landesleiterin-Stv. Marlene Holzinger und der Landesleiter-Stv. Roman Schachner aus dem Landesvor­stand. Drei neue Gesichter, welche sich auf die Herausforderungen im neuen Jahr freuen, zieren nun den Landesvorstand: Marlene Federlehner, Brigitte Meingassner und Sebastian Deixler-Wimmer.

- Bildquellen -

  • Das neue Team der Landjugend Oberösterreich startet voller Elan ins neue Jahr.: Foto: landjugend oö – Mirjam Himsl
- Werbung -
AUTORAnna Sophie Luegmair
Vorheriger ArtikelRaggl: Präsidentschaft im Bundesrat im Zeichen des ländlichen Raums
Nächster ArtikelPlanbarkeit in Zeiten der Ungewissheit schaffen