Freistetter als LAK-Präsident wiedergewählt

Die Landwirtschaft attraktiver für heimische Arbeitskräfte zu machen, hat sich Präsident Freistetter zum Ziel gemacht.

Andreas Freistetter, Landtagspräsident Karl Wilfing, Johanna Mikl-Leitner, ihr Vize Stephan Pernkopf sowie die LAK-Vizepräsidenten Josefa Czezatke und Karl Orthaber

Am Montag hat in St. Pölten die konstituierende Sitzung der Vollversammlung der NÖ Landarbeiterkammer (LAK) stattgefunden. Andreas Frei­stetter wurde dabei einstimmig als Präsident bestätigt, ebenso die beiden Vizepräsidenten Josefa Czezatke und Karl Orthaber. Frei­stetter, der damit bereits zum vierten Mal angelobt wurde, dankte für das Vertrauen der Vollversammlung. In den vergangenen sechs Jahren habe man viel für die Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich erreichen können.

Die neue LAK-Vollversammlung ist übrigens mit einem Altersdurchschnitt von 48,6 Jahren jünger und mit einem Frauenanteil von 37,5 Prozent weiblicher als je zuvor. Elf Kammerräte wurden erstmals als LAK-Funktionäre angelobt. LH Johanna Mikl-Leitner bezeichnete die NÖ Landarbeiterkammer „als starke Stimme“ für die unselbstständig Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich. Erfreut ist auch sie über den höheren Frauenanteil in der 40-köpfigen Vollversammlung.

Für die kommenden sechs Jahre will Freistetter dem Fachkräftemangel in der Land- und Forstwirtschaft entgegenwirken, und die Aus- und Weiterbildung forcieren. Das ist auch Mikl-Leitner ein großes Anliegen. „Mit Investitionen von 46 Mio. Euro schaffen wir Jahr für Jahr rund 7.000 Ausbildungsplätze.“ Die Zusammenarbeit mit der LAK sei geprägt von „Wertschätzung und Handschlagqualität“.

- Bildquellen -

  • 11 03 40 20 NO: NÖ LAK
- Werbung -
Vorheriger Artikel200 Euro pro Betrieb für RTK-Korrektursignal
Nächster ArtikelBeim Griff ins Regal an die Herkunft denken