Forum Land: Alles neu macht der März

ÖkR Josef Schmied übergab den Vorsitz des Forum Land-Arbeitskreises "Älter werden am Land" an Johann Buchinger.

“Bitte haltet diese Bewegung bei”, wünschte sich Josef Schmied (1. Reihe, 2.v.r.) zum Abschluss im Rahmen seiner Vorsitzübergabe an Johann Buchinger (1. Reihe, 2.v.l.). ©
ÖkR Josef Schmied hatte sich damals bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen. Bereits die allererste Veranstaltung fand Zuspruch, mit dem wohl keiner in diesem Ausmaß gerechnet hätte: Weit mehr als 400 Menschen nahmen an der Donauschifffahrt mit Weinverkostung und Modenschau teil. Zwei Schiffe mussten bestellt werden – eines hätte für diesen Ansturm nicht gereicht.An genau diese großartig gelungene Startveranstaltung erinnerte Bauernbund-Direktorin Klaudia Tanner in ihrer Begrüßungsrede zurück, die sie vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Sitzung des Arbeitskreises hielt. Und sie sprach von einem “historischen Moment”, denn Josef Schmied würde nach mehr als 10 Jahren sein Amt als Vorsitzender zurück und in neue Hände legen. Tanner bedankte sich bei Schmied für seinen Enthusiamus, seine guten Ideen und seinen unermüdlichen Einsatz für Forum Land. Allein der Bergmesse, die seit 2007 traditonsgemäß alle Jahre am Pfingstmontag in einem anderen Viertel Niederösterreichs stattfindet, haben inzwischen mehr als 3000 Menschen beigewohnt.Nach sehr berührenden Abschiedsworten durch Schmied, wurde Johann Buchinger einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Buchinger bedankte sich für das Vertrauen. Er wolle alles im Sinne von Josef Schmied weiterführen und hoffe sehr, auf dessen Unterstützung auch in Zukunft.Danach ging es voll Elan in die Planung des Jahresprogramms mit Schwerpunkt auf der Bergmesse, die am 16. Mai am Buchberg stattfinden wird.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelVollversammlung der NÖ Alm- & Weidebauern
Nächster ArtikelSchwerpunktthema Integrationspolitik