Schwerpunktthema Integrationspolitik

Herausforderungen in der Flüchtlingsfrage wurden in Wien mit Expertin des Außenministeriums diskutiert.

Mitglieder der Akademikergruppe speisten in lockerer Atmosphäre und führten spannende Diskussionen über das Spannungsfeld Migration und Integration. ©
Mitglieder der Akademikergruppe speisten in lockerer Atmosphäre und führten spannende Diskussionen über das Spannungsfeld Migration und Integration. ©
Zu Beginn des Sommersemesters fand am 3. März im Restaurant Centimeter Rathaus in Wien der traditionelle Begrüßungsstammtisch der Akademikergruppe Bodenkultur (ABO) und Akademikergruppe Veterinärmedizin (AVE) statt. Eingeladen wurde dazu Susanne Knasmüller vom Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres. Sie leitet die Abteilung Integrationskoordination, die gerade in der momentanen Situation mit den Asylsuchenden einen sehr wichtigen Stellenwert einnimmt. In ihrem Impulsreferat berichtete die Referentin über allgemeine Themen, wie die Integration von Flüchtlingen, was für ausreichend Gesprächsstoff in der Runde mit über hundert Besuchern der ABO und AVE bis in die späten Abendstunden hinein sorgte. Die große Anzahl an Fragen war nicht weiter verwunderlich, schließlich beschäftigt dieses brisante Thema Österreich und Europa enorm. So konnte festgestellt werden, wie wichtig es für Österreich ist, dass wir alle Asylsuchenden und Menschen mit positivem Asylbescheid so schnell wie möglich in den Arbeitsmarkt integrieren müssen. Denn der Großteil der Menschen, die bereits in Österreich sind, werden nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren. Dies wird zwar noch eine große Aufgabe, jedoch wird Österreich auch diese Herausforderung meistern. Neben ausführlichen Debatten kam die Geselligkeit nicht zu kurz und es bot sich die gegenseitige Gelegenheit, Studenten der Boku und der Vetmed kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelForum Land: Alles neu macht der März
Nächster ArtikelDer schnellste Weg zum Schmankerl