Einen zufriedenstellenden Verlauf nahm die letzte Nutzkälberversteigerung des Jahres 2018 in Ried am 17. Dezember. Das große Angebot an Kälbern war flott versteigert. Zur erfreulichen Preisbildung bei den Fleckviehstierkälbern trugen die umfangreichen Ankäufe von mehreren größeren Mästern aus der Region bei. Der Durchschnittspreis bei den Fleckviehstierkälbern verbesserte sich auf € 4,56 netto.
2018 haben 1.081 Landwirte 11.783 Kälber in Ried vermarktet. Diese Kälber wurden von 374 verschiedenen Käufern erworben. Durch die Umstellung bei der Versteigerungsreihenfolge bei den Fleckviehstierkälbern stieg der Anteil der enthornten Fleckviehstierkälber auf über 50 % an.
Der FIH möchten sich bei allen, die zum Gelingen der erfolgreichen Abwicklung der Kälberversteigerungen in Ried beigetragen haben, sehr herzlich bedanken. Der Dank gilt vor allem den Käufern und Verkäufern, aber auch den Landwirten, die Kälber nach Ried transportieren und den Personen, die bei der Abwicklung der Versteigerung in Ried unterstützen.
Die nächste Nutzkälberversteigerung findet am Mittwoch, den 2. Jänner 2018 statt. Kälber können bis Donnerstag, 27. Dezember 2018 angemeldet werden. Nutzen Sie die online Anmeldung über den Rinderdatenverbund. Bitte beachten Sie, dass das FIH Büro am 24. Dezember und 31. Dezember geschlossen ist.
Download: Marktbericht 17.12.2018